1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen
  4. Lokalsport

Lokalsport: 430 Läufer sind zur Velberter Premiere angemeldet

Lokalsport : 430 Läufer sind zur Velberter Premiere angemeldet

Die Voraussetzungen für eine rundum gelungene Premiere könnten nicht besser sein. Am 8. Juli findet in Velbert der 1. Laminat-Depot-Lauf statt. Schon jetzt fest, dass über 430 Sportlerinnen und Sportler auf den unterschiedlichen Laufstrecken an den Start gehen werden.

Bis Sonntag (1. Juli) können sich Laufsportfreunde noch online anmelden, danach sind nur noch Nachmeldungen am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor Start des jeweiligen Rennens möglich - allerdings nur, wenn noch Platz ist.

Die sehr guten Anmeldezahlen machen nicht nur Spaß - sie beruhigen auch ein wenig. "Wir sind mit unserem Event absolute Newcomer. Wir konnten nicht wissen, wie der Lauf wirklich angenommen wird", gibt Geschäftsführer Kevin Peter offen zu. Ende April präsentierte das Velberter Familienunternehmen seine erste eigene Sportveranstaltung. "Auch viele Unternehmen aus der Region haben sich sofort gemeldet, weil sie den Lauf unterstützen wollten. Und weil sie mit eigenen Teams an den Start gehen wollen."

Und so gibt es neben einem Bambini- und Kinderlauf, einem Volkslauf über 5,45 Kilometer und einem Hauptlauf über 10 Kilometer auch ein familienfreundliches Rahmenprogramm in der BLF Arena. Mitorganisator ist der SC Velbert, der sich mit seinen ehrenamtlichen Helfern um das Wohlergehen der zahlreichen Sportler und Fans kümmern wird. Ganz nebenbei ist der Hauptlauf sogar noch offiziell vom Deutschen Leichtathletik Verband vermessen worden. "So sehr wir uns auch über sportliche Topleistungen und persönliche Bestleistungen freuen, bei dem doch sehr fordernden Schlussanstieg wäre das eine Sensation", betont Kevin Peter.

(RP)