Handball 13. Niederlage im 14. Spiel

Handball · Der Trainerwechsel zeigt Wirkung, bringt aber keine Punkte. Der TV Ratingen verliert gegen den TV Ohligs 27:29. Nur kühne Optimisten haben jetzt noch die Hoffnung, dass es zum Klassenerhalt in der Verbandsliga reicht.

Parkplätze waren vor dem Anpfiff eine Rarität, die Europaringhalle proppenvoll. Beste Voraussetzungen damit für den TV Ratingen, endlich wieder einmal einen Sieg zu landen, der so dringend nötig gewesen wäre im Kampf gegen den Abstieg, zumal es für den TV Ohligs um nichts mehr geht. Aber beim TV Ratingen geht nichts. Es gab wieder eine Niederlage. 27:29 (13:14) wurde verloren. Nie gab es eine Führung, nie hatte man wirklich Eindruck, dass endlich einmal ein Sieg gelingen könne. Zwei kümmerliche Punkte aus den letzten 14 Spielen – so die erschreckende Bilanz der Talfahrt.

Es war klar, der der neue Trainer Ron Andrae in dieser einen Woche noch nicht viel bewegen konnte. Immerhin aber gab es in puncto Einsatzwille Fortschritte. Die Mannschaft gab nie auf. Auch nicht, als sie 21:27 (52.) und 24:28 56.) zurück lag. Mit offener Manndeckung reichte es noch zur Ergebnis-Kosmetik. Mehr freilich nicht.

Trainingslager in St. Tönis

Nun ist wegen der Osterferien eine kurze Pause angesagt. Andrae nutzt dies in seinem heimischen St. Tönis für ein Trainingslager – in Ratingen sind die Hallen dicht. "Die Mannschaft hat nicht alles befolgt, was besprochen war," so der 34 Jahre alte Krefelder. "In dieser kurzen Zeit konnte ich aber nicht viel ändern."

In den letzten vier Spielen müssen seine Schützlinge dreimal in fremde Hallen. Dabei stehen dann zunächst die wohl unlösbaren Aufgaben in Haan und bei den Panthern an. Dann kommt zum einzigen Heimspiel der TSV Aufderhöhe und zum Abschluss geht es nach Cronenberg. Es sieht düster aus!

Gegen Ohligs gelang nie eine Führung. Schon in der Startphase war die Verunsicherung der Mannschaft, wobei die gesamte Halle hinter ihr stand, unverkennbar. Es lief kaum etwas zusammen. 3:7 nach 14 Minuten – da nahm Andrae eine Auszeit. Es wurde besser, beim 8:8 waren die Hausherren dran. Tristan Beckmann hatte endlich einige mutige Auftritte. Er traf dreimal, zudem van den Berg, der später, wie eigentlich üblich, die rote Karte sah (dritte Zeitstrafe).

In der Folgezeit hakte das Angriffsspiel erneut. Im Rückraum ruhte alles auf den Schultern von Björn Jochems und Tristan Beckmann. Sie wurden aber kaum frei gesperrt. Und Tempogegenstöße gab es in den gesamten 60 Minuten nicht einen einzigen. Leichte Tore über geschulte Laufwege waren totale Fehlanzeige.

Zudem wurde auf den Seiten nichts bewegt. Eigentlich ist Stefan Hölzel in guter Verfassung. Aber gegen Ohligs war er überhaupt nicht zu sehen. Auch, weil einfach keine Pässe kamen. Und die linke Seite, egal, wer sich dort tummelte, bewegte nichts. Ohligs hatte ganz leichtes Spiel, die Punkte vom Europaring zu entführen.

In der Endphase brachte Andrae den 17 Jahre alten Robert Berg, der auch ein feines Tor warf. Er ist zweifellos ein Junge für die Zukunft. Aber jetzt, im Kampf um die Klasse, der fast schon aussichtslos ist, soll er es richten? Oder Mathias Gloyna, der monatelang wegen einer Krankheit pausieren musste? Fragen über Fragen beim TV Ratingen. Philipp Jochems ist gesperrt. Er ist einer, auf den man hoffen darf.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort