1. FFC vor dem Aus

Morgen startet die Fußball-Niederrheinliga der Frauen – ohne den 1. FFC Ratingen.Der Vorsitzende Karl Heinz Hennes will den Verein auflösen und beim Amtsgericht löschen lassen.

Wenn morgen der Anpfiff in der Fußball-Niederrheinliga der Frauen zur neuen Saison erfolgt, wird Eintracht Solingen vergebens auf den Gegner warten. Der 1. FFC Ratingen wird nämlich nicht dort antreten. Er wird überhaupt nicht mehr antreten. "Der Verein wird aufgelöst", sagt der Vorsitzende Karl Heinz Hennes. "Mehr sage ich jetzt noch nicht dazu."

Ende April hatte Hennes das Amt von Udo Keulertz übernommen. Der seit der Vereinsgründung amtierende Vorsitzende war mit seinem Rücktritt einem Antrag auf Amtsenthebung zuvor gekommen, der auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung behandelt werden sollte. Sein Stellvertreter Hennes übernahm das Amt, eine Versammlung fand nicht mehr statt. Hennes formulierte seine Ziele so: "Ich habe mir vorgenommen, mit den Damen in die Regionalliga aufzusteigen. Ich möchte der Jugend mehr Aufmerksamkeit schenken und sie expliziter fördern."

All die rosa-roten Träume sind geplatzt. In den nächsten zwei Wochen will Karl Heinz Hennes beim Amtsgericht die Löschung des 1. FFC Ratingen aus dem Vereinsregister beantragen. Dem Fußballverband hat er mitgeteilt, dass der Verein aufgelöst wird. Das bestätigte Rainer Lehmann, Geschäftsführer des Fußballverbandes Niederrhein, gestern gegenüber der RP: "Der Kreisvorsitzende hat uns davon am Mittwoch unterrichtet." Betroffen davon sind rund 100 Mädchen und junge Frauen, die in sechs Mannschaften spielten.

Aber was ist geschehen? Welche Gründe gibt es? Hennes schweigt. Er sagt nur: "Ich war vier Wochen in Urlaub. Als ich wieder kam, stand ich alleine da. Alle Mitstreiter haben die Brocken hingeschmissen. Ich bin der einzige, der übrig geblieben ist. Natürlich bin ich enttäuscht." Hennes bildete nach dem Rückzug von Keulertz mit Jugendleiterin Marlies Abel allein den Vorstand. So dürfte sich die von ihm beklagte Demission vor allem auf Trainer und Spielerinnen beziehen.

Gestritten wird natürlich ums liebe Geld. So wurden einigen Spielerinnen Freigaben erteilt – vom ehemaligen Vorsitzenden Udo Keulertz. Angeblich vor seinem Rücktritt. Doch exakt dies wird von Hennes bestritten. Er erkennt die Freigaben nicht an und verlangt Ablösesummen. Gut möglich, dass dieser Fall noch die Gerichte beschäftigen wird. Dann dürfte eines der letzten, allerdings unrühmlichen Kapitel des 1. FFC Ratingen zugeschlagen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort