Fußball 04/19 verpasst Sieg in Hiesfeld

Ratingen · Die Ratinger holen im Duell der Verfolger in der Fußball-Oberliga in Dinslaken nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2. Nach einer trägen ersten Halbzeit drehen die Gäste auf – und hätten eigentlich noch gewinnen müssen.

 Ratingens Pier Schulz (re.) verfolgt den Hiesfelder Pascal Spors.

Ratingens Pier Schulz (re.) verfolgt den Hiesfelder Pascal Spors.

Foto: Martin Büttner

Die Ratinger holen im Duell der Verfolger in der Fußball-Oberliga in Dinslaken nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2. Nach einer trägen ersten Halbzeit drehen die Gäste auf — und hätten eigentlich noch gewinnen müssen.

TV Jahn Hiesfeld — Ratingen 04/19 2:2 (1:0). Die Serie hat gehalten: Fußball-Oberligist Ratingen 04/19 ist auch im sechsten Spiel in Folge ohne Niederlage geblieben. Selten allerdings war die Mannschaft von Trainer Alfonso del Cueto einer Pleite so nah wie beim TV Jahn Hiesfeld. Die Dinslakener lagen kurz nach der Pause bereits 2:0 in Führung. Doch die Ratinger wendeten die Niederlage noch ab. In der zweiten Halbzeit waren sie klar überlegen, drückten die Gastgeber bis tief in deren Hälfte und hätten bei zahlreichen ungenutzten Chancen sogar gewinnen müssen. "Wenn das Spiel zehn Minuten länger gedauert hätte, dann hätten wir auch noch das Siegtor gemacht", war Ratingens Trainer Alfonso del Cueto überzeugt.

Der Spanier hatte vor dem Anstoß gefordert, seine Spieler sollten Hiesfelds momentane Schwächephase ausnutzen. Doch das ging zunächst gründlich daneben. Die Ratinger agierten so schwungvoll, als hätte ihnen jemand Gewichte an die Füße gekettet. "Wir hatten nicht eine Torchance vor der Pause, wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen — das verstehe ich nicht", ärgerte sich del Cueto. Auch die Gastgeber waren wenig gefährlich, nutzten aber die erste Gelegenheit zur Führung. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld stimmte die Zuordnung in der Abwehr nicht, Oliver Rademacher konnte problemlos einköpfen (16. Minute). Anschließend verflachte die Partie. Die neu formierte Innenverteidigung mit Jose Cervino und dem angeschlagenen Lukas Fedler machte ihre Sache ordentlich, bei hohen Bällen fehlte aber die Ordnung: Nach einem Eckball hätte es fast 2:0 gestanden, der Kopfball endete aber an der Latte.

In der Pause erteilte del Cueto seinen Spielern einen Weckruf — die Folge war allerdings das zweite Gegentor. Nach einer weiten Flanke köpfte Cervino den Ball aus der Gefahrenzone, das Spielgerät aber landete bei Hiesfelds Michel Tißen. Der konnte sich die Kugel ungestört zurechtlegen und ins kurze Eck zum 2:0 einschieben (48.).

Dies aber war das Alarmsignal für die Ratinger. Der erste gelungene Angriff brachte gleich den Anschlusstreffer. Ali Can Ilbay und Sascha Meier kombinierten sich zielstrebig durch die Hiesfelder Defensive, Ilbay legte quer auf den mitgelaufenen Chamdin Said, der den Ball mühelos im Tor unterbrachte (53.). Anschließend spielte nur noch 04/19, doch es gelang nur noch ein Treffer. Said spielte Daniel Rehag mit einem schönen Pass in den Lauf frei, und der traf ins lanke Eck zum hochverdienten Ausgleich (69.).

Ratingen machte nun Dampf, kombinierte sich über die Außen immer wieder vor das Tor — nutzte aber keine der guten Möglichkeiten. Die besten Chancen vergaben Torjäger Sascha Meier, der nach einer Flanke von Pier Schulz volley aus dem Strafraum neben das Tor zog, und Jose Cervino, der nach einer Ecke ebenfalls knapp neben das Hiesfelder Gehäuse köpfte. Die Gastgeber behalfen sich nur mit Befreiungsschlägen, der Punktgewinn war für Hiesfeld aber nicht ganz unverdient. "Wir haben eine richtig gute zweite Halbzeit gespielt, die erste aber verschlafen", sagte del Cueto, der die Erkenntnis mitnahm: "Wir sind bei Standards unsicher, daran müssen wir arbeiten."

Daran mitwirken kann Abwehrchef Patrick Fiedorra vorerst nicht. Die Verletzung aus dem Spiel gegen Hilden (3:1) erwies sich als Bänderriss und Syndesmosezerrung. Wie lange er ausfällt, ist noch unklar. Im Nachholspiel gegen Wuppertal kommenden Sonntag ist er auf jeden Fall nicht dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort