Lokalsport 04/19: Trainer Weiß fordert mehr Einsatz

Ratingen · Der Coach des Fußball-Oberligisten will gegen Velbert (morgen, 15 Uhr) eine bessere Teamleistung sehen.

 Ismail Cakici (vorne) erwischte gegen Cronenberg nicht seinen besten Tag. Ob er morgen wieder in der Startelf steht?

Ismail Cakici (vorne) erwischte gegen Cronenberg nicht seinen besten Tag. Ob er morgen wieder in der Startelf steht?

Foto: RP-Foto_ Achim Blazy

Karl Weiß ist verschnupft. Nicht gesundheitlich, da geht es dem Trainer von Ratingen 04/19 aktuell hervorragend. Doch sportlich lief der Start ins neue Jahr für den Fußball-Oberligisten nicht wie geplant. Zuerst die Niederlage gegen Abstiegskandidat Cronenberg, nun die erneute Absage des Spiels am Götschenbeck - und das ausgerechnet, wenn in Velbert morgen (15 Uhr) ein Top-Team kommt. Dazu kommen ein paar Verletzte und fertig ist die Mixtur, die Weiß ein wenig auf den Magen schlägt.

"Das war bislang nicht das, was wir uns vorgestellt haben", sagt Weiß. "Das wissen wir alle. Gegen Cronenberg haben wir es an den grundlegenden Dingen vermissen lassen. Da tut auch nicht zur Sache, ob wir auf dem ungeliebten Kunstrasen gespielt haben: Wenn die Grundlagen nicht stimmen, gewinnt man solche Spiele nirgendwo." Dennoch nervt den Coach die Rasenproblematik. "Das konnte man wirklich kommen sehen", sagt Weiß. "Seit dem Schonnebeck-Spiel Ende des Jahres ist der Rasen im aktuellen Zustand. Deshalb haben wir auch fast nur am Götschenbeck trainiert. Aber ohne Stadion fehlt uns einfach der Heimvorteil. Das Stadion, mit richtigem Einlauf und richtigen Tribünen - das ist auch für die Spieler schon etwas ganz anderes. Aber es ist müßig, sich darüber zu ärgern, da wir es jetzt ohnehin nicht mehr ändern können."

So will Weiß dem Spitzenteam am Götschenbeck Paroli bieten. Das wird gar nicht so leicht, gehört Velbert doch zu den spielerisch starken Teams der Liga. "Die wollen sich durchkombinieren", sagt Weiß. "Das ist eine sehr spielstarke Mannschaft mit sehr klaren spielerischen Vorstellungen. Wenn wir da nicht dagegen halten, werden wir nicht gewinnen. Spiele werden schließlich über die Basics entschieden."

Wer jedoch gegen Velbert auflaufen darf, ist noch unklar. Denn die Verletztenliste ist länger geworden. Timo Krampe verletzte sich gegen Cronenberg, Pechvogel Tim Manstein, der schon fast die komplette Hinrunde ausfiel, erlitt einen unverschuldeten Auto-Unfall. Die Folge: Das Fahrzeug hat einen Totalschaden - und der Defensiv-Spezialist fällt mir Rückenproblemen aus. "Tim tut mir wirklich leid", sagt Weiß. "Er hat einfach zu viel Pech." Der Trainer hofft jedoch, dass er den am Knie operierten Stefan Rott wenigstens wieder zum Kader hinzufügen kann. Für Abwehrchef Adnan Hotic und Samuel Limbasan kommt das Velbert-Spiel zu früh.

Immerhin soll das Wetter gut werden. Das wird die Laune der RSV-Verantwortlichen nur bedingt erhellen, angesichts der Tatsache, dass man lieber im Stadion gespielt hätte. Aber so ist die Chance immerhin gering, dass du Karl Weiß' mentaler Verschnupftheit noch eine echte Erkältung dazu kommt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort