Fußball 04/19 schwört auf Klotz

Bernd Klotz ist der Nachfolger von Dietmar Grabotin.Gestern stellte ihn der Vorstand des Fußball-Verbandsligisten Ratingen 04/19 vor.

Sechs Jahre ist es her, dass Bernd Klotz nach Ratingen kam. Damals stand 04/19 abgeschlagen am Tabellenende der Fußball-Oberliga, hatte gerade mal elf Punkte in der Hinrunde geholt. Unter dem neuen Coach startete die Mannschaft eine beeindruckende Aufholjagd, brachte es auf 42 Punkte und beendete die Saison als Tabellenzwölfter.

Und heute? Die Situation ist völlig anders, völlig untypisch. Wenn in der Winterpause ein Trainerwechsel stattfindet, brennt der Baum. Das ist hier nicht der Fall. Dietmar Grabotin hatte um Vertragsauflösung gebeten, die Mannschaft steht im Mittelfeld. "Wir haben keinen Feuerwehrmann gesucht, sondern einen fachlich qualifizierten Trainer, der den eingeschlagenen, guten Weg fortsetzt", sagt der Vorsitzende Heinz Schneider, der sicher ist, ihn in Bernd Klotz gefunden zu haben. "Er vertritt die Philosophie des Vorstandes, dass Erfolg nur mit Fleiß und Arbeit erreicht werden kann."

Dennoch ist der notwendige Druck vorhanden. "Wir wollen frühzeitig Planungssicherheit für die nächste Saison und in der Rückrunde einige Akzente setzen", fordert Heinz Schneider. Und er konkretisiert seine Erwartungshaltung auch: "Wir wollen etwas für die Zuschauer und für das Image tun. Derzeit belegen wir in der Auswärtstabelle mit 16 Punkten den zweiten Platz, das zeigt, dass Potenzial in der Mannschaft steckt. Wir sind aber in der Heimtabelle mit vier Zählern Letzter. Daran müssen wir arbeiten." Bernd Klotz findet nach sechs Jahren einen anderen Verein vor. "Hier hat sich sehr viel geändert", sagt er. "Rein äußerlich lässt sich das am Stadion fest machen. Aber auch in anderen Bereichen ist der Verein nicht mehr mit dem von damals zu vergleichen. Der Vorstand ist exzellent besetzt, es gibt klare Vorstellungen. Und ich möchte helfen, sie umzusetzen." Und hat sich Bernd Klotz auch verändert? "Sicherlich, aber das müssen andere beurteilen", sagt er. "Als ich Spieler war, hieß es, ich sei ein Weichei. Später war ich dann angeblich ein harter Hund. Ich weiß nicht, ob das so einfach zu kategorisieren ist."

Ähnlich ist es im Fußball. "Natürlich hat er sich verändert. Heute gibt es eine Dreier- oder Viererkette", sagt Klotz. "Doch die elementaren Dinge sind geblieben: Zweikämpfe gewinnen, eng beim Gegner stehen, den Ball zum Mitspieler bringen. Das klingt ganz einfach, ist aber oft recht schwierig."

Die Zielsetzung, die Klotz und der Vorstand abgestimmt haben, ist klar: In den ersten fünf Spielen sollen bereits die notwendigen Punkte geholt werden, um die kommende Saison planen zu können — mit Trainer Bernd Klotz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort