Lokalsport 04/19 schlägt sich achtbar beim WSV

Ratingen · Der Fußball-Oberligist verliert ein Testspiel gegen den die klassenhöheren Wuppertaler mit 1:4.

 Fatih Özbayrak (r.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Fatih Özbayrak (r.) erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Foto: ABZ/AR

Eigentlich kam das Testspiel ein bisschen zu früh. Nach nur vier Trainingseinheiten seit der kurzen Winterpause musste Ratingen 04/19 beim Wuppertaler SV ran. Weil die Rasenplätze des Fußball-Regionalligisten noch gesperrt waren, wurde in Vohwinkel gespielt. Dort schlug sich der Oberligist achtbar - der RSV verlor 1:4 (0:2).

Für Trainer Alfonso del Cueto gab es dabei wichtige Erkenntnisse. "Wir haben zwei Gegentore nach Standards bekommen - das war auch schon im letzten Spiel des Jahres gegen Bocholt das Problem. Da müssen wir wohl dran arbeiten."

Beim 0:2 aus Ratinger Sicht verloren die Ratinger ein Kopfballduell nach einem Freistoß - beim verlängerten Ball des langen Gino Windmüller stand Torschütze Christopher Kramer komplett frei. "Wir verteidigen Standards immer im Raum", sagt del Cueto. "Aber der Windmüller ist natürlich sehr groß. Da müssen wir vielleicht auch große Spieler gegen stellen. Das müssen wir uns die nächsten Wochen mal angucken."

In der ersten halben Stunde kamen die Gäste überhaupt nicht ins Spiel und lagen folgerichtig 0:2 zurück. Beim ersten Treffer verlor Fynn Eckhard den Ball, die Wuppertaler Flanke wurde von Phil Spillmann ins eigene Tor abgefälscht. Nach dem 0:2 durch Kramer kamen die Ratinger aber besser ins Spiel. Fatih Özbayrak erzielte überlegt den Anschlusstreffer. "Danach hatten wir noch ein paar Chancen", betonte del Cueto. "Da müssen wir dann mehr draus machen."

Das taten die Wuppertaler nach der Pause. Beide Teams wechselten wild durch, doch weil bei den Ratingern auch noch Tim Manstein, Tobias Peitz und Yannik Wollert komplett fehlten, fehlte dann ein wenig die Qualität. "Da konnten wir nicht mehr alles dagegensetzen", betonte del Cueto.

Dennoch war der Coach über die Erkenntnisse durchaus glücklich. "Wir kassieren ein Eigentor und zwei Gegentore nach Standards, auch wenn das zweite ein Elfmeter war", sagt del Cueto. "Dann wissen wir, woran wir noch arbeiten müssen. Insgesamt war ich aber zufrieden. Wir haben uns gut verkauft, auch wenn das Spiel vielleicht ein wenig zu früh kam."

Ein Testspieler war mit dabei. Jonathan Lukelo spielte zuletzt für den TuS Grevenbroich. Man merkte aber, dass er noch nicht ganz fit war - vor dem 1:3 verlor er den Ball im Vorwärtsgang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort