Fußball 04/19 kassiert eine unnötige Niederlage

Ratingen · Im Auswärtsspiel zeigte der Ratinger Fußball-Oberligist erst nach der Pause eine Viertelstunde lang eine ansehnliche Leistung. Da lag das Team von Peter Radojewski jedoch schon mit 0:2 hinten. Am Ende reichte es nicht zum Remis.

 Jonas Gerritzen erzielte per Kopf das 2:0 für Sonsbeck. Torwart Marcel Grote und Verteidiger Stefan Rott haben das Nachsehen.

Jonas Gerritzen erzielte per Kopf das 2:0 für Sonsbeck. Torwart Marcel Grote und Verteidiger Stefan Rott haben das Nachsehen.

Foto: Armin Fischer

SV Sonsbeck - Ratingen 04/19 2:1 (2:0). Es war eine gleichermaßen kuriose wie vorentscheidende Szene in der Partie der Fußball-Oberliga, die sich in der 16. Minute im Sonsbecker Strafraum abspielte: Nach einer Flanke von Kris Leipzig, der den Ball im Mittelfeld von Patrick Fiedorra erhalten hatte, geriet Chamdin Said vor dem Tor der Gastgeber ins Straucheln, verlor das Gleichgewicht, und statt den Ball zu schießen stoppte er ihn eher. SV-Torwart Ahmet Taner hatte dann keine Mühe, die Situation zu bereinigen. Sechs Minuten später gingen die Sonsbecker in Führung und stellten den Spielverlauf auf den Kopf. "Wer weiß, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn wir das 1:0 erzielt hätten", haderte der sportliche Leiter der Ratinger, Michael Kulm, später mit der vergebenen Chance.

Auch 04/19-Trainer Peter Radojewski sprach hinterher von einer sehr ärgerlichen Niederlage. "Wir haben die Möglichkeit verpasst, den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fortzusetzen und uns von den Abstiegsrängen abzusetzen", stellte er fest. Positiv bewertete er die Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit. "Doch letztlich waren wir trotz des Anschlusstreffers nicht zielstrebig genug. Es hat sich erneut gezeigt, wie wichtig es ist, von Anfang an an die Grenzen zu gehen", bemerkte Radojewski.

Nachdem Said es nicht gelungen war, sein Team in Führung zu bringen, segelte auch ein Kopfball von Björn Rohpeter nach einer Ecke nur über das Tor (21.). Beim Treffer der Platzherren sah vor allem die Ratinger Abwehr schlecht aus: Ein Sonsbecker drang unbehelligt in den Strafraum ein, dribbelte, passte auf Jonas Gerritzen, der für die Gäste offenbar überraschend vor dem Kasten auftauchte - und den Ball zum 1:0 (23.) ins lange Eck schlenzte. Kurz darauf hatte Said nach Zuspiel von Ali Can Ilbay den Ausgleich auf dem Fuß (30.), bevor im direkten Gegenzug das 0:2 fiel. Die Gastgeber konterten auf eigenem Platz, wurden bei der entscheidenden Flanke und beim Kopfball durch Gerritzen allerdings auch nicht wesentlich gestört. Lukas Fedler hatte nach einem Eckstoß ebenfalls per Kopf die letzte Chance vor der Pause, um für die Ratinger den Ausgleich zu erzielen.

In der Kabine fand Radojewski offensichtlich die richtigen Worte, denn es kehrte ein anderes Team auf den Platz zurück. Rohpeter schoss nach Pass des eingewechselten Sascha Meier noch knapp vorbei (47.), Yusuf Keser dagegen traf. Mit einer Willensleistung dribbelte er sich durch die Sonsbecker Verteidigung, scheiterte einmal an Taner, markierte aus spitzem Winkel aber doch noch das 1:2 (54.). Die Gäste wirkten nun wie entfesselt. Sie rieben sich in den Zweikämpfen auf, rannten, dribbelten, setzten den Gegner dauernd unter Druck. Diese Phase ließ wieder Hoffnung bei den Ratingern aufkeimen - endete jedoch nach gut einer Stunde ohne weitere Tore. In der verbleibenden Zeit stand 04/19 hinten zwar erheblich besser, kam vorne aber nicht mehr zu zwingenden Chancen.

"Es mangelte erneut an der nötigen Effektivität, vielleicht an einer gewissen Galligkeit", monierte Michael Kulm. Das Team habe sich dennoch sichtbar gegen die Niederlage gestemmt. "Es wurden Fehler gemacht, doch wir suchen jetzt nicht nach Ausreden, sondern konzentrieren uns auf die zwei verbleibenden Heimspiele", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort