Fußball 04/19 kann sich Partynacht erkämpfen

Ratingen · Heute Abend (19.30) tritt der Fußball-Oberligist in Speldorf an. Bei einem Sieg gibt Alfonso Del Cueto seinem Team frei.

Motivation ist sehr individuell. Jeder Spieler lässt sich unterschiedlich zu Höchstleistungen anstacheln. Alfonso del Cueto hat sich vor dem Spiel beim VfB Speldorf (heute, 19.30 Uhr) Gedanken gemacht, welch positiven Reiz er seinem Team mit auf den Weg geben kann. Seine Lösung ist ebenso simpel, wie genial. Im Falle eines Sieges dürfen die Spieler des Fußball-Oberligisten 04/19 am Sonntag ausspannen, andernfalls wird am Morgen trainiert. Somit hat die Mannschaft, die in aller Regel am Sonntag spielen muss, es selbst in der Hand, mal eine Partynacht einzulegen. "Das sollte schon ein besonderer Anreiz für die Jungs sein", erklärt del Cueto.

Der Coach will unbedingt die drei Punkte aus Mülheim entführen. Durch die Verlegung des Auftaktspiels gegen Wuppertal hat Ratingen eine Partie weniger zu Buche stehen. "Psychologisch wäre es wichtig, einen Dreier zu setzen und in der Tabelle zu klettern", sagt del Cueto, der vor den Speldorfern warnt: "Es wird ein schweres Spiel. Sie haben 1:1 gegen Oberhausen gespielt, die ich schon beobachtet habe. RWO war nicht schlecht."

Ein Dorn im Auge ist dem Trainer, dass der VfB nur Kunstrasenplätze hat. "Auf diesen engen Plätzen kann man nicht so gut spielen. Das hat mit Fußball häufig nichts zu tun." Die Partie wird zudem nicht im Mülheimer Ruhrstadion, sondern auf der Sportanlage Saarner Straße ausgetragen. "Trotz dieser Bedingungen müssen wir so weitermachen wie bisher. Wir sind gut drauf, das müssen wir auf den Platz bringen", fordert del Cueto.

In den bisherigen Begegnungen bei TuRU Düsseldorf (0:1) und gegen Rhede (3:0) begann jeweils dieselbe Startelf. Das wird sich aller Voraussicht nach heute Abend ändern. "Es wird ein oder zwei Wechsel geben. Die Jungs sollen sich nicht zu sicher fühlen, denn die aus der zweiten Reihe sind nah dran", erklärt der Coach.

Von den Änderungen wird Chamdin Said sicher nicht betroffen sein. Der Stürmer traf gegen Rhede dreimal, sicherte den Sieg im Alleingang, holte sich reichlich Selbstvertrauen und wirkte aufkommender Kritik entgegen. "Das Umfeld wurde ja schon nervös. Somit war es sehr wichtig für ihn, die Tore zu machen", sagt del Cueto, der für seine Sturmspitze eine Lanze bricht, von ihr aber noch mehr einfordert: "Er weiß, wo er hinlaufen muss. Wenn die Flanken kommen, macht er die Dinger. Er ist allerdings noch nicht bei hundert Prozent. Ich hoffe, er wird von der Fitness her noch besser und damit noch wertvoller für uns."

Wertvolle Akteure hat Speldorf vor Beginn dieser Saison erneut verloren. Das erfolgreiche Duo der vergangenen Spielzeit, Carlos Penan und Antonio Munoz-Bonilla (zusammen 30 Tore), wechselte zum MSV Duisburg.

04/19 sollte sich den Weg nach Mülheim in jedem Fall gut einprägen. Bereits am Mittwoch geht es wieder in die Stadt an der Ruhr. Dann treten die Ratinger in der ersten Runde des Niederrhein-Pokals beim Landesligisten Mülheimer SV (19.30 Uhr) an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort