Fussball 04/19 findet Coach für die Reserve

RATINGEN · Den Fußball-Bezirksligisten trainiert künftig Christian Höfer von der SG Unterrath.

(wm) Am Sonntag, vor dem Bezirksliga-Heimspiel von Ratingen 04/19 II gegen den FC Büderich, werden einige Fußballer des Gastgeber-Teams verabschiedet (13 Uhr). Wer genau, wollte der Vorstand noch nicht bekannt geben, mit Sicherheit trifft es aber Daniel Rehag. Wohin der 33-Jährige wechselt, ist unbekannt, aber sieben Jahre trug er insgesamt den Blau-Gelben Dress und das wird gewürdigt. „Daniel spielt deshalb gegen Büderich von Beginn an“, stellt Trainer Deniz Aktag jetzt schon klar.

Gehen werden auch Florian Stoll, Julius Wrede (nach Hösel) und Kemal Aydin. Der Abwehr-Routinier kehrt zu Türkgücü zurück und Marcel van Bonn hört auf mit seinen 38 Jahren. Zudem deutet alles darauf hin, dass Younes Fagrach den Keramag Sportpark verläßt. Er zieht zurück nach Duisburg, in seine Heimatstadt, und dass er künftig dort der Kunststoffkugel nachjagt, ist naheliegend. „Im Sommer werde ich 30 Jahre alt, aber aufhören möchte ich noch nicht“, so der lauffreudige Filigrantechniker.

Doch auch für den Trainer ist es das letzte Spiel. „Wir haben seinem Wunsch nach einer Vertragsauflösung entsprochen“, sagt Präsident Jens Stieghorst. „Wir werden definitiv im Guten auseinander gehen.“ Selbst ein Nachfolger steht schon fest: Christian Höfer, der zuletzt bei der SG Unterrath im Jugendbereich tätig war, übernimmt. Der junge Trainer hat die B-Lizenz und arbeitete auch schon unter Torsten Legat beim FC Wülfrath. Er wird am Wochenende vorgestellt.

„Ich möchte mich auf jeden Fall von 04/19 verabschieden, wie ich gekommen bin“, so Aktag. „Nämlich mit einem Sieg.“ Die Aufstellung bereitet ihm Kopfzerbrechen. Soll er alle scheidenden Spieler, die in der Regel lange das blau-gelbe Trikot getragen haben, noch einmal einsetzen? Oder nach Leistung gehen in einem Match, wo es um nichts mehr geht? „Das ist sehr schwierig für mich“, so der Coach. „Ich denke aber, es ist sinnvoll, nach den Trainingsleistungen aufzustellen.“

Es wird schließlich ein Sieg erwartet, denn Niederlagen gab es zuletzt reichlich. Von den letzten sieben Spielen gingen sechs verloren, unerklärlich bei einer Mannschaft, die bis tief in die Rückrunde begeisternden Fußball zeigte und lange an der Spitze stand.

Nun gilt es, wenigstens Platz vier zu verteidigen, der dann in die Abschlusstabelle eingeht, und der FC Büderich ist als Tabellensiebter kein Großer dieser Liga. Er verlor zuletzt gar daheim gegen den Abstiegskandidaten VfL Benrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort