Kurse schon jetzt von 170 Interessenten gebucht Ansturm: Schlüsselregion baut Sport-Angebot aus

Niederberg · Neben bewährten Kursen wie Rudern, Rückenfit, Zumba, Yoga und Intuitives Bogenschießen können Beschäftigte aus Mitgliedsfirmen nun zum ersten Mal Tischtennis, ein Outdoor-Fitcamp und eine Einführung in effizientes Lauftraining ausprobieren.

 Zum Programm gehört auch „intuitives Bogenschießen“.

Zum Programm gehört auch „intuitives Bogenschießen“.

Foto: dpa/Thomas Frey

(RP/köh) Über 170 Anmeldungen verzeichnet die Schlüsselregion schon jetzt für ihre Gesundheitskurse, die im Herbst starten. Kleine Zwischenbilanz: Rund 50 Schlüsselregion-Mitgliedsfirmen ermöglichen ihren Mitarbeitern aktuell eine Teilnahme an den Kursen. Einheitliche Vorgaben für alle Firmen sind dabei, dass der Arbeitgeber die Hälfte der Kurskosten zahlt und die Kurszeit keine Arbeitszeit ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesen widrigen Zeiten einen abwechslungsreichen Mix an Kursen zusammenstellen konnten und dass dieses Angebot so gut angenommen wird“, freut sich Alessa Kutscha, die das Angebot organisiert. Dabei setzen die Anbieter die Corona-Bestimmungen streng um. „Nachdem die Kurse im Frühjahr auf Grund der Corona-Einschränkungen leider nicht stattfinden konnten, hoffen wir sehr, dass es mit den Kursen im Herbst klappt. Einige Kurse finden im Freien statt und überall wird auf Abstand geachtet. Auf unserer Webseite informieren wir darüber, welche Maßnahmen Anbieter und auch Teilnehmer umsetzen müssen“, so Kutscha. Und natürlich gilt: Fallen Kurstermine wegen der Corona-Bestimmungen aus, wird den Teilnehmern für diese Termine nichts berechnet.

Die Firma Steinbach & Vollmann GmbH (STUV) hat bereits im vergangenen Herbst bei den Schlüsselregion-Gesundheitskursen mitgemacht. „Wir wollten unseren Mitarbeitern eine weitere Möglichkeit bieten, gesundheitlich und sportlich aktiv zu werden. Da war das Angebot der Schlüsselregion sehr attraktiv, gerade weil der Organisationsaufwand für uns als Firma absolut überschaubar ist“, berichtet Stefan Link, HR Generalist bei STUV. Das Feedback seiner Mitarbeiter war durchweg positiv, viele haben großen Gefallen an ihrem Kurs gefunden.

 Die Kurse sind vor allem zum Reinschnuppern gedacht. Viele laufen wöchentlich über maximal 12 Termine, andere sind halbtägige Angebote. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort