1. NRW
  2. Städte
  3. Ratingen

Spielplatz in den Haarbacher Höfen ist saniert

Haarbacher Höfe : Spielplatz ist jetzt runderneuert

In den Haarbacher Höfen feierten Kinder und Siedlergemeinschaft am Samstag das gelungene Projekt. Die Spielgeräte wurden gleich getestet.

(RP) Nachdem bereits vor über einem Jahr aufgrund mangelnder Standfestigkeit einzelne Spielgeräte auf dem Spielplatz in den Haarbach Höfen zurück- oder abgebaut werden mussten, wurde die seitens der Stadt vorgesehene Erneuerung der Spielgeräte um ein Jahr vorgezogen.

Im April letzten Jahres fand ein erstes Planungstreffen statt. In Ratingen ist es üblich, dass die Kinder ihren Spielplatz mitgestalten können. So präsentierten Michael Hansmeier vom Jugendamt und Julia Ostermann von der Abteilung Stadtgrün den Kindern der Siedlung einen ersten Entwurf. Dieser wurde intensiv diskutiert und modifiziert, so dass im September in einem weiteren Treffen die Planung und Gestaltung endgültig festgelegt wurde.

Am Samstag war es nun endlich soweit: Nach dem Umbau wurde der Spielplatz, von den Kindern schon sehnsüchtig erwartet, mit einem großen Fest wiedereröffnet. In enger Zusammenarbeit zwischen Jugendamt und der Siedlergemeinschaft Haarbach Höfe wurde das Fest organisiert. Für die Kinder wurden eine Hüpfburg und eine aufblasbare XXL Torwand mit Schusskraftmessanlage aufgebaut. Klimaneutral wurde der erforderliche Strom durch die Photovoltaik-Anlage eines Anwohners geliefert. Nachhaltig wurden auch Getränke für die Kinder in kleinen Glaspfandflaschen ausgegeben. Sehr beliebt war auch der von der Siedlergemeinschaft gesponserte Eiswagen, bei dem sich die Kinder kostenfrei Eis bestellen konnten.

  • Der Spielplatz im Hefelmannpark hat jetzt
    Zwischenbilanz : Spielplatzsanierungen: Neues Sonnensegel im Hefelmannpark
  • Bastelaktionen werden bei der Stadtranderholung jedes
    Sommerferien in Ratingen : Betreuer für Stadtranderholung gesucht
  • In einem Workshop haben die Kinder
    Am Schlagbaum : Die wahrscheinlich schönste Haltestelle in Ratingen

Bei dem schönen Wetter zog es viele Kinder mit ihren Familien auf den neuen Spielplatz. Die neuen Spielgeräte wurden intensiv getestet. Schön war es zu sehen, dass die Kinder aus der Zeit der Entstehung der Siedlung heute bereits vielfach als Eltern mit ihren eigenen Kindern mit dabei waren. Die Siedlergemeinschaft bedankt sich ganz ausdrücklich bei Julia Ostermann und Michael Hansmeier für die gute Zusammenarbeit.