Die Arbeit geht weiter Spielhaus Oberilp trotzt der Krise mit kreativen Angeboten

Auf Instagram bieten die Mitarbeiter Umfragen, Quiz und Tipps gegen Langeweile an. Das Kinder- und Jugendhaus in Oberilp hat seine Angebote nämlich zunehmend auf digitale Kanäle verlagert.

 Das Spielhaus Oberilp bemalt Steine und legt sie aus.

Das Spielhaus Oberilp bemalt Steine und legt sie aus.

Foto: RP/Spielhaus Oberilp

(RP) Das Spielhaus Oberilp ist wegen der Corona-Krise seit dem 16. März für den Besucherverkehr geschlossen. Angebote des Kinder- und Jugendhauses werden zunehmend auf digitale Kanäle verlagert.

Neben dem regulären Angebot mussten viele Veranstaltungen und besondere Aktionen abgesagt werden, so auch das Osterferienprogramm und ein größeres Fußballturnier. Während also die Räume im Spielhaus leer blieben, wurde an digitalen Alternativen gearbeitet: Auf Instagram gibt es immer wieder Umfragen, Quiz, Tipps gegen Langeweile und Mittmachaktionen. Nebenbei werden die Besucher über aktuelle Renovierungsarbeiten im Haus auf dem Laufenden gehalten. Der Kontakt wird somit zunehmend virtuell gepflegt.

Häufig werden die Mitarbeitenden vorm Haus von den Besuchern angesprochen, die vor allem wissen wollen, wann das Spielhaus wieder aufmacht. Dies sei jedoch zurzeit noch nicht absehbar.

Die Mitarbeitenden sind dennoch weiterhin telefonisch oder per E-Mail erreichbar und informieren über aktuelle Infos zum Corona-Virus und wichtige Telefonnummern bei Notlagen. Auf Anfrage können kontaktlos Bastelsets abgeholt oder Bücher ausgeliehen werden. Auch Materialien für Homeschooling kann man sich ausdrucken lassen.

Um so viele Leute wie möglich zu erreichen, wurde das Personal kreativ mit sogenannten SpielhausSteinen: Kleine bunte Steine wurden in der Oberilp und näheren Umgebung verteilt. Wer einen Stein findet, kann diesen online teilen und wieder an einer anderen Stelle auslegen. Gerne kann man selbst Steine bemalen und sich dafür Materialien sowie eine Anleitung beim Spielhaus abholen.

Das Spielhaus Oberilp ist ein pädagogisch betreutes Kinder- und Jugendhaus der Stadt Heiligenhaus. Seit knapp 47 Jahren nutzen Kinder, Jugendliche und Eltern die zahlreichen Spiel- und Freizeitangebote in und um das Haus herum. Mehr Informationen gibt es unter: www.spielhausoberilp.de und auf www.instagram.de/spielhaus_oberilp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort