Ratingen Spiele, Kabarett und Musik rund um den See

Ratingen · Bei der Zelt Zeit am Grünen See ist am Pfingstwochenende für jeden etwas dabei. "Fast ein kleines Woodstock", sagen die Organisatoren.

West Pfingsten ist in Ratingen Zelt Zeit. Seit 15 Jahren locken Konzerte, Kabarett, Spiel-Aktionen und sportliche Wettbewerbe jedes Jahr tausende Besucher an den Grünen See in Ratingen West. "Fast schon ein kleines Woodstock" sei die Zelt Zeit, sagt Mitorganisator Heiner von Schwamen mit Blick auf die friedliche und familiäre Stimmung, die jedes Mal rund um das große Zelt auf der Festwiese herrscht. Vom 16. bis 19. Mai ist es wieder so weit.

Die Veranstalter um van Schwamen und das Immobilienunternehmen LEG setzen dabei auf Altbewährtes. So sollen am Sonntag Sportbegeisterte angelockt werden. Das traditionelle Zelt Zeit Rennen startet um 11 Uhr. Staffeln mit drei Personen können sich dazu noch am Sonntag vor Ort anmelden. Jedes Teammitglied muss dabei eine Runde von 2,2 Kilometern absolvieren. "Dabei sind auch Kinder herzlich willkommen", betont Jürgen Robbel vom Veranstalter ASC Ratingen West. Der Sportverein organisiert zudem zur gleichen Zeit ein Beachvolleyball-Turnier. Teilnehmen können Mannschaften mit vier Spielern und mindestens zwei Frauen. Anmelden kann man sich für den Lauf und das Turnier per Mail (mail@asc-ratingen.de) oder telefonisch (02102 474455).

Nicht nur um, sondern auch auf dem Grünen See sollen am Pfingstsonntag sportliche Höchstleistungen erbracht werden. Zum Drachenbootrennen werden zehn bis zwölf Mannschaften an den Start gehen – mit dabei unter anderem eine Lehrer-Mannschaft des Bonhoeffer-Gymnasiums und ein LEG-Team.

Auch die kleinen Besucher der Zelt Zeit sollen am Wochenende auf ihre Kosten kommen. Dafür will die LEG am Samstag und Sonntag mit Hüpfburgen, einen Streichelzoo und Kinderschminken sorgen. Zum LEG-Familientag am Sonntag gibt es außerdem einen menschlichen Kicker und erstmals auch einen Ballonwettbewerb, bei dem zeitgleich bis zu 200 Ballons in den Himmel steigen sollen. Zu gewinnen gibt es eine Familienkarte für den Duisburger Zoo. "Wir werden den ganzen Tag für viel Leben auf der Festzeltwiese sorgen", verspricht Uwe Steinbach von der LEG. Auch das Jugendamt der Stadt beteiligt sich mit dem Spielemobil Felix, einem Gaukler und der Band S.A.C.K.

Kulturfreunde können sich auf das Abendprogramm im großen Festzelt freuen, das am Donnerstag startet. Dort werden Kabarett und Comedy von Wilfried Schmickler, Ingo Appelt und von Schülern aus Ratingen, Essen und Köln geboten. Am Sonntag sollen "Rock 4 Voices" mit vierstimmigen Pop- und Rockklassikern für Stimmung sorgen. Ein letzter Publikumsmagnet sei das große Feuerwerk am Sonntag, sagt Heiner van Schwamen. "Viele Besucher kommen extra dafür an den See." In diesem Jahr soll es durch die Finanzierung der Sparkasse HRV noch größer werden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort