Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Wiglow zu Gesamtschule Wiglow (SPD): Zweite Gesamtschule ist eine gute Idee

Ratingen · Die Idee, in Lintorf eine zweite Gesamtschule einzurichten, stößt nicht bei allen Fraktionen auf positive Resonanz. Der SPD-Bürgermeisterkandidat verteidigt das Vorhaben.

 Christian Wiglow, SPD-Bürgermeisterkandidat.

Christian Wiglow, SPD-Bürgermeisterkandidat.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(kle) SPD-Bürgermeisterkandidat Christian Wiglow hat die ablehnende Haltung der CDU zu einer zweiten Gesamtschule scharf kritisiert. Die bald schon reflexhafte Reaktion der Christdemokraten beweise, wie sehr man „in ideologisch motivierten Denkblockaden gefangen ist“, so Wiglow.

Die CDU habe sich von dem Prinzip verabschiedet, dass jedem Kind in Ratingen ein für seine Chancen, Wünsche und Möglichkeiten angepasstes Bildungsangebot gemacht werden muss.

Auch der Vorschlag der BU, der Kreis möge doch eine neue Hauptschule schaffen, geht laut Wiglow in dieselbe falsche Richtung. „Ratinger Kinder müssen in Ratingen ein Bildungsangebot bekommen und sollen nicht in andere Städte verdrängt werden“, urteilt der Politiker.

Man brauche mutige und kreative Lösungen. Zukünftig soll in Lintorf und Breitscheid gemäß Regionalplan viel gebaut werden. Damit ändert sich auch der Bedarf, denn Schulentwicklungsplanung werde für morgen und nicht für heute gemacht. Zudem weise Ratingen viele sogenannte Schulpendler auf, die Gesamtschulen oder andere Schulen in den Nachbarstädten besuchen. Diese kämen bei einem entsprechenden Schulangebot auch nach Ratingen zurück. Und nichts spreche gegen eine Kooperation Kopernikus-Gymnasium und Gesamtschule in der Oberstufe.

„Eine zweite Gesamtschule für Ratingen ist längst überfällig“, erklärt Manfred Evers, unabhängiger Bürgermeisterkandidat, zu dem SPD-Vorschlag, in Lintorf eine Gesamtschule einzurichten. „Es gibt zahlreiche internationale wissenschaftliche Untersuchungen, die eine Reform des dreigliedrigen Schulsystems vorschlagen“, so Evers weiter.

Dass die Bürger Union (BU sich positiv zu dem SPD- Vorschlag äußert, ist laut Evers eine positive Entwicklung.

(kle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort