Ratingen Optimismus für den Schwimm-Sommer

Ratingen · Im Angerbad hat sich der Betrieb bereits eingespielt. Die Frühschwimmer sind fast komplett. 

 Man darf nur in bestimmte Richtungen schwimmen.

Man darf nur in bestimmte Richtungen schwimmen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Seit sieben Monaten saßen die Frühschwimmer des Angerbades quasi auf dem Trockenen. Man hielt während der schwimmfreien Zeit Kontakt zueinander. Nach dem Start am vergangenen Dienstag ist die verschworene Gemeinschaft fast wieder komplett. Manche fehlen zwar noch wegen Urlaub oder mangelnder Immunisierung. Doch man geht sehr optimistisch in den Schwimm-Sommer und hofft, dass die Inzidenz-Zahlen  stabil auf sehr niedrigem Niveau bleiben.

Dass der Optimismus beim Betreiber, den Stadtwerken Ratingen, groß ist, belegt auch diese Tatsache:  Nach der Öffnung des Freibades öffnen die Stadtwerke am Dienstag, 8. Juni, auch ihr Allwetterbad in Lintorf für den Sportbetrieb. Zu beachten ist, dass zunächst nur der reine Sportbetrieb im 25 m-Sportbecken im Innen- und Außenbereich möglich sein wird. Alle anderen Bereiche wie die Freizeitbecken, Planschbecken, Liegewiesen sowie die angeschlossene Sauna Lintorf dürfen nach der geltenden Corona-Schutzverordnung erst ab einem stabilen Inzidenzwert unter 50 geöffnet werden.

Analog zum Freibad ist auch für den Besuch in Lintorf ein vorher erworbenes E-Ticket sowie ein bestätigtes negatives Schnelltestergebnis oder ein Nachweis über eine Immunisierung durch Impfung oder Genesung sowie ein amtliches Ausweisdokument notwendig.

Die E-Tickets für den Besuch im Allwetterbad Lintorf können jeweils drei Tage im Voraus unter shop.ratinger-baeder.de erworben werden. Um möglichst vielen Schwimmern den Eintritt zu ermöglichen, gelten die E-Tickets nicht für den ganzen Tag, sondern für ein vorher gebuchtes Zeitfenster.

Die zeitlichen Unterbrechungen von einer Stunde werden genutzt, damit die Gäste des jeweils beendeten Zeitfensters das Bad verlassen können und dann eine Zwischenreinigung und Desinfektion erfolgen kann.

Die Öffnungszeiten Allwetterbad Lintorf sind Montag bis Freitag: 1. Zeitfenster: 6.45 bis 9.30 Uhr, 2. Zeitfenster: 10.30 bis 15 Uhr, 3. Zeitfenster: 15.30 bis 20 Uhr. Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 1. Zeitfenster: 8 bis 13 Uhr, 2. Zeitfenster: 14 bis 19 Uhr.

Bereits bekannte Hygiene- und Verhaltensregeln, wie der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen, nicht im eigenen Haushalt lebenden Personen sowie das Tragen von medizinischen Mund-Nasen-Schutz oder FFP2-Masken in ausgewiesenen Bereichen sind weiterhin auch im Allwetterbad einzuhalten, so die Stadtwerke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort