Infokampagne in Heiligenhaus läuft Umweltschützer in Sorge um Igel

Heiligenhaus · Naturschützer starten eine Kampagne zu Igelschutz. Und der zugehörige Stadtmarketing-Arbeitskreis entwickelt in Corona-Zeiten neue Ideen.

 Junge Igel sind ein putziger Anblick. Allerdings sind sie zunehmend bedroht durch Geräteeinsatz auch in heimischen Gärten.

Junge Igel sind ein putziger Anblick. Allerdings sind sie zunehmend bedroht durch Geräteeinsatz auch in heimischen Gärten.

Foto: RP/Bund Heiligenhaus

Es war eine Idee für das Jubiläums Jahr 2020 des Stadtmarketings: Der Arbeitskreis Natur und Umwelt wurde ins Leben gerufen. Ein gutes Jahr später fällt Siglinde Ottenjanns Bilanz eindeutig aus: „Die Pandemie hat uns ziemlich ausgebremst. Viele Dinge benötigen halt Publikum und Öffentlichkeit. Wir treffen uns allerdings regelmäßig per Zoom und der Arbeitskreis hat schon seine Interessenten gefunden“, sagt sie zum Startjahr des neuen Arbeitskreises. Und: „Eine große Veranstaltung für 2021 haben wir auf das nächste Jahr verschoben. In diesem Jahr hoffen wir im Herbst wenigstens eine Aktion, welche die öffentlichen Obstbäume betrifft, anbieten zu können.“ Einen Ausblick gibt Ottenjann noch, allerdings mehr, um nur die Vorfreude zu steigern: Vor den Sommerferien möchte man ein Projekt an den Start bringen, Details aber bis dahin noch für sich behalten.