Rückenwind aus Ratingen Sozialdienst macht sich stark für Neun-Euro-Ticket

Ratingen · Der SKFM schließt sich der Forderung der Freien Wohlfahrtspflege NRW an: Das Neun-Euro-Ticket soll nicht, wie geplant, im September auslaufen, sondern weiter angeboten werden.

 Der SKFM Ratingen zieht in Sachen Neun-Euro-Ticket eine positive Zwischenbilanz und fordert dessen Verlängerung.

Der SKFM Ratingen zieht in Sachen Neun-Euro-Ticket eine positive Zwischenbilanz und fordert dessen Verlängerung.

Foto: dpa/Soeren Stache

(RP) Schnell zum JobCenter, zum Arzt, zum Einkaufen oder zu Freunden: Für Menschen mit geringem Einkommen bietet das Neun-Euro-Ticket endlich die Möglichkeit, ohne Existenzängste mobil zu sein. Doch was passiert, wenn das Angebot im September endet? Der Sozialdienst katholischer Frauen Ratingen (SkF) schließt sich der Forderung der Freien Wohlfahrtspflege NRW an, mindestens für Geringverdienende ein bezahlbares Folgeangebot für dasTicket auf den Weg zu bringen.

Ein gut ausgebauter und bezahlbarer ÖPNV ist für alle Menschen praktisch und nicht zuletzt auch für unsere Umwelt wichtig. Für Menschen mit geringem Einkommen sieht es noch einmal anders aus. Die Überlegung, welche Fahrt man sich überhaupt leisten kann, beherrscht den Alltag. Notwendige Wege zum Facharzt nach Düsseldorf oder zu Ämtern in Mettmann werden unerschwinglich. Die Tickets dafür können sich viele nicht leisten und mit den steigenden Lebenshaltungskosten wird es zunehmend schwieriger. Es gibt zwar das Sozialticket für Leistungsempfänger, aber das belastet mit 40 Euro im Monat das Budget und gilt nur in den Grenzen des Kreises. Jede einzelne Fahrt nach Düsseldorf kostet weitere 7,40 Euro Zuzahlung. Bezieher von Mindestlohn können von den bisherigen Angeboten überhaupt nicht profitieren. Die Rückmeldungen zum Neun-Euro-Ticket von Nutzer mit geringem Einkommen sind deshalb mehr als positiv. Ein Großteil der Klienten des SkF nutzen es und sind froh über die Möglichkeit, selbstbestimmt mobil zu sein. Die letzten Wochen zeigen: Ein bezahlbares Ticket mit einfachen Rahmenbedingungen ist ein sofort wirksamer Schritt gegen Armut und soziale Ausgrenzung. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort