Homberg Sie gibt im Homberger Chor jetzt den Ton an

Homberg · Wachwechsel in der Chorleitung von St. Jacobus d. Ä.: Björn Schulz hat zusätzliche Aufgaben in seiner Heimatpfarrei St. Margaretha in Düsseldorf-Gerresheim übernommen und steht daher nicht mehr zur Verfügung. Pia-Lucia Heuberger ist seine Nachfolgerin.

 Pia-Lucia Heuberger liebt die Musik. Erstmals singt der Chor von St. Jacobus d.Ä. unter ihrer Leitung beim Patronatsfest.

Pia-Lucia Heuberger liebt die Musik. Erstmals singt der Chor von St. Jacobus d.Ä. unter ihrer Leitung beim Patronatsfest.

Foto: Achim Blazy

Musik ist und war schon immer ihr Leben. Diese Leidenschaft wird sie nun auch in Ratingen unter Beweis stellen. Schon im Gymnasium belegte sie das Fach Musik als Leistungskurs und hatte in ihrer Heimatstadt Fulda in einem Konzertchor gesungen. Während ihres Studiums in Mainz sang sie zunächst als Sopranstimme in einem Studentenchor und wechselte später zu einem kleinen Chor in einer evangelischen Kirche. Ende 1996 zog sie mit ihrem Mann nach Düsseldorf. Dort traten sie beide dem Kirchenchor ihrer neuen Heimatgemeinde bei, wo sie und zwei ihrer Kinder noch heute singen. Für ihre Kinder hatte sie den Beruf aufgegeben, begann aber, als ihr jüngster Sohn seinerzeit in den Kindergarten kam, eine Ausbildung zur C-Kirchenmusikerin beim Erzbistum Köln.

"Diese Ausbildung ist zwar nicht unbedingt erforderlich, um einen Kirchenchor zu leiten, aber es hat für mich eine solide Grundlage geschaffen, ohne die ich wahrscheinlich nicht den Schritt zu einer Chorleitung gewagt hätte", sagte Heuberger. Und dieser Ausbildung hat sie schlussendlich den neuen Posten zu verdanken: Vorgänger Schulz hatte dort nachgefragt, ob sie nicht einen Nachfolger für ihn hätten. So kam Heuberger zu einer Probestunde nach Homberg und hat ihn auch schon gleich zweimal im Juni vertreten. Der Übergang konnte somit sehr harmonisch ablaufen.

"Am 25. Juli ist das Patronatsfest, also ein ganz wichtiges Fest für die Gemeinde. Dort wird der Kirchenchor St. Jacobus d. Ä. zum ersten Mal unter meiner Leitung singen. Am 2. Advent werden wir gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenchor in der evangelischen Kirche ein Adventskonzert geben. Dazwischen sind noch weitere Auftritte in Gottesdiensten geplant, die Termine stehen dafür aber noch nicht fest. Meine Pläne für die weitere Zukunft sind, neben der Repertoirepflege für Gottesdienste interessante kleine Chorstücke, aber auch Messen einzustudieren. Ein Komponist der Neuzeit, der mir besonders gefällt, ist Christopher Tambling. Er ist leider schon verstorben, aber hat einige Chorwerke hinterlassen", erklärte sie.

Heuberger leitet auch einen Seniorenchor in Erkrath, in dem weltliche aber auch geistliche Lieder gesungen werden, leitet. Sie hatte diesen Chor "Singen macht Spaß" vor drei Jahren selber ins Leben gerufen. Außerdem ist sie seit seiner Gründung vor zehn Jahren Vorsitzende des Fördervereins für Kirchenmusik "Musica Sacra Erkrath/Unterbach e. V", ein Verein, der die Kirchenmusik im katholischen Seelsorgebereich Erkrath, Unterfeldhaus und Düsseldorf-Unterbach unterstützt.

Ehemann Gerhard hat Spaß am Hobby seiner Frau. "Singen regt den Geist an, entspannt und schafft seelische Ausgeglichenheit und Wohlbefinden. Davon kann man nie genug haben, daher unterstütze ich meine Frau, wo ich nur kann", sagte er.

(mvk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort