Ratingen Seniorenrat spricht für 27 000 Bürger

Düsseldorf · Wahlberechtigt ist eine komplette Stadt: Rund 27 000 Bürger, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, dürfen die Mitglieder des Seniorenrates wählen – oder sie dürfen sich selbst wählen lassen. Seit 30 Jahren gibt es dieses Gremium, das Rat und Ausschüsse berät und verantwortliche Stellen auf spezifische Probleme von Senioren durchaus kämpferisch hinweist. Die Verwaltung sei verpflichtet, Vorlagen zur Verfügung zu stellen, die sich mit seniorenrelevanten Themen beschäftigen.

Dr. Margarethe Schwerdtfeger, die Vorsitzende des Seniorenrates, Gerhard Maiwald (Stellvertreter) und Claudia Oppenberg (Geschäftsführerin) appellieren an die Bürger, die das entsprechende Alter erreicht haben, wählen zu gehen oder sich selbst für einen Sitz im Seniorenrat zur Verfügung zu stellen. Nur so sei es möglich, die Arbeit des Gremiums als Sprachrohr der rund 27 000 betroffenen Bürger zu stärken und zu fördern.

Senioren, die für die Wahl kandidieren wollen, können sich schriftlich noch bis zum 5. Oktober bei der Geschäftsstelle des Seniorenrates bewerben (Minoritenstraße 2 bis 6, Zimmer 134). Der Bewerbungsvordruck ist dort erhältlich, kann aber auch telefonisch bestellt werden: 550-5001.

Der Seniorenrat wird jeweils alle fünf Jahre neu gewählt. Die Wahlen werden zwischen dem 28. November und dem 4. Dezember stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort