Heiligenhaus Senioren Union kümmert sich um Politik und Freizeit

Heiligenhaus · 78 Senioren hörten am Stammtisch der Senioren Union einem Vortrag des CDU Kreistagsabgeordneten Waldemar Madeia. Es ging ums Grundsätzliche: Welche Aufgaben hat der Kreis, wie setzen sich die Finanzen zusammen? Zu all diesen Themen konnte Madeia ausführlich berichten. Der Haushalt des Kreises beträgt 550 Millionen Euro. Aufgaben um nur einige zu nennen: staatliche Verwaltung, Bevölkerungsschutz, Gesundheitsamt, Verbraucherschutz. Aktuelle Aufgaben in der Stadt, an denen der Kreis beteiligt ist: die Brücke über die Abtskücher Straße, Kreisverkehr in Isenbügel, ungedeckte Heimkosten, die Neanderbiennale und vieles mehr.

Kontrastprogramm für die Senioren bot ein Tagesausflug nach Henrichenburg zum Schiffshebewerk. Bei strahlendem Sonnenschein gingen 58 Senioren auf Fahrt. Bei der Ankunft wurden sie in drei Gruppen aufgeteilt. Je ein Führer übernahm eine Gruppe und informierte über die Entstehung des Schiffshebewerks. Es wurde ein Kanal gebaut, der Güter wie Kohle und Stahl aus dem Ruhrgebiet bis zur Nordsee transportieren sollte. 70 Höhenmeter mussten auf 230 Kilometer überwunden werden. Das Schiffshebewerk wurde 1899 in Betrieb genommen, zusammen mit dem Dortmund-Ems-Kanal. Die Versendung der Güter war um vieles einfacher und schneller geworden. Als die ersten Kohlebergwerke geschlossen wurde und weniger Stahl verschifft wurde, beschloss man 1969 das Schiffshebewerk zu schließen. Es gab inzwischen noch ein zweites und eine Schleuse. Im Jahr 1989 wurde eine neue Schleuse gebaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort