Schwimmen Hallenbad Mitte ab 10. Dezember zu

Ratingen · Schwimmer müssen länger auf ihr Hallenbad verzichten – und zwar wegen Arbeiten am Hubboden.

 Der Hubboden des Hauptbeckens im Hallenbad Mitte muss erneuert werden. Am 2. Januar 2019 will man wieder öffnen.  

Der Hubboden des Hauptbeckens im Hallenbad Mitte muss erneuert werden. Am 2. Januar 2019 will man wieder öffnen.  

Foto: Blazy, Achim (abz)

Bei den Frühschwimmern hatte sich die Nachricht gestern wie ein Lauffeuer verbreitet: Sie müssen ab dem 10. Dezember längere Zeit auf ihr geliebtes Hobby im Hallenbad Mitte verzichten. Grund: Der Hubboden im Hauptbecken muss erneuert werden.

Wojciech Hrabowski, bei den Stadtwerken Abteilungsleiter für den Bäder- und Saunabereich, bestätigte im RP-Gespräch, dass im Bad eine größere Maßnahme anstehe, die unbedingt angepackt werden müsse. Die gute Nachricht: Er geht felsenfest davon aus, dass das Hallenbad Mitte ab dem 2. Januar 2019 wieder öffnen wird. Vereine und Schulen seien bereits informiert worden.

Der Hubboden ist mit Glasfaserplatten ausgestattet, die angesichts des Alters ausgetauscht werden müssen. Der Boden ist verstellbar und kann eine Tiefe von 1,80 Meter erreichen. Es ist aber auch eine Tiefe von nur 40 Zentimetern möglich. Der variable Hubboden ermöglicht Kurse wie Aqua-Cycling, die sehr beliebt sind.

Nach Angaben von Hrabowski wurde eine Fachfirma mit der Maßnahme beauftragt, die Vorbereitungen laufen bereits. Die Kosten belaufen sich auf eine Summe im hohen fünfstelligen Bereich.

Wer nicht aufs Schwimmen verzichten will, der kann ins Lintorfer Allwetterbad ausweichen. Ob die Frühschwimmer des Hallenbades Mitte dies tun werden, ist allerdings fraglich. In Lintorf sei deutlich mehr Betrieb, dort könne man nicht in Ruhe seine Bahnen ziehen, hieß es. Kritik gab es am Zeitpunkt der Maßnahme, schließlich sei das Hallenbad Mitte ja im Sommer geschlossen, „dann hätte man doch den Boden erneuern können“.

Hrabowski betonte: „An diese Möglichkeit hatten wir natürlich auch gedacht, doch die Firma, die in ganz NRW unterwegs ist, hatte einfach keine Kapazitäten frei. Uns ist es wichtig, dass wir den Boden rechtzeitig erneuern, damit keine Gefahren entstehen.“

Im Hallenbad Mitte kann man individuell trainieren: Es bietet mit einem Lehrschwimmbecken, einem 25-Meter-Schwimmbecken und abtrennbaren Sportbahnen sowie einer Sprunganlage mit Ein-Meter- und Drei-Metter-Brettern „den richtigen Rahmen für jedes Level“, heißt es bei den Stadtwerken.

Das Programm umfasst neben der klassischen Schwimmausbildung auch Aqua-Cycling, Aqua-Jogging oder Aqua-Duathlon sowie Aqua-Sport für Senioren.

Im Sommer steht das Freibad zur Verfügung. In diesem Jahr öffnete man angesichts des guten Wetters früher – sehr zur Freude der Schwimmer. Das langanhaltende Sommerwetter hat den Ratinger Bädern gleich mehrere Besucherrekorde beschert. Fast 50.000 Besucher sind im Juli ins Freibad Angerbad geströmt. Das sind über 32.000 mehr als im Vorjahr. Mit Blick auf die gesamte Sommersaison hatte das Freibad so viele Besucher wie nie zuvor.

An besonders sommerlichen Tagen öffnete das Bäder-Team das Freibad trotz umfangreicher Reinigungsarbeiten am Grundreinigungstag zum Beispiel früher als vorgesehen. Das Allwetterbad in Lintorf war ebenfalls auf Rekordkurs. Allein im Juli hatte das Ganzjahresbad mit Ausschwimmkanal, Außenkinderbereich, Erlebnis- und Sportbecken rund 14.000 Gäste mehr als im Vorjahresmonat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort