Schulen in Ratingen Großes Digital-Paket sorgt für Wirbel

Ratingen · Die Stadt hat nach eigenen Angaben in Sachen digitale Ausstattung stark aufgeholt. Doch die Investitionsoffensive an den Schulen stößt auch auf Kritik. Die Fraktion der Bürger Union fragt: Warum kommt das Ganze erst jetzt?

 Die Digitalisierung an Schulen muss massiv forciert werden – auch in Ratingen.

Die Digitalisierung an Schulen muss massiv forciert werden – auch in Ratingen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Klar: Es war ein Kraftakt. Und der ist längst noch nicht abgeschlossen. Die Schuldigitalisierung ist in den Sommerferien deutlich vorangekommen. Das stellt die Stadtverwaltung in einem ersten Fazit fest. Doch es gibt auch Kritik aus den Reihen der Fraktion der Bürger Union (BU) – nicht unbedingt an dem Maßnahmen-Paket selbst, sondern am Zeitpunkt der Umsetzung. Die BU stellte die Frage, warum dieses so wichtige Projekt, auf dessen Erledigung die Eltern, Lehrer und Schüler seit Jahren warten, nicht bereits zu einem früheren Zeitpunkt realisiert wurde.