Ratingen Schüler können bei der Verwaltung schnuppern

Ratingen · In diesem Jahr findet der Girls'- und Boys' Day am Donnerstag, 26. April, statt. Der Zukunftstag ist eine bundesweite Veranstaltung und bietet jungen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein für sie bisher fremdes Berufsspektrum näher kennenzulernen. Unternehmen, Betriebe, Hochschulen sowie viele weitere Organisationen laden an diesem Tag gezielt Schüler ab der 5. Klasse ein.

Mädchen erfahren am Girls`Day mehr über ihre Perspektiven in den Bereichen Technik und Naturwissenschaften. Jungen erfahren am Boys' Day etwas über die typisch weiblichen Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales und Gesundheit. Auch die Stadtverwaltung Ratingen bietet in diesem Rahmen einige Praktikumsplätze an. Obwohl bislang bereits 30 Plätze belegt sind, sind noch einige interessante Aktionen frei. Den Beruf des Erziehers erlernen bundesweit nur etwa zehn Prozent der Jungen. Deshalb möchte das Jugendamt der Stadt Ratingen für diesen Berufsstand werben und bietet in zahlreichen Kindertageseinrichtungen die Möglichkeit, einen Schnuppertag zu absolvieren. Schüler ab der 5. bzw. 7. Klasse können in den Kindertagesseinrichtungen Turmstraße und Klompenkamp im Rahmen des Boys' Day einen Einblick in die Arbeit eines Erziehers bekommen.

Mädchen haben die Möglichkeit, in den Beruf der Bauingenieurin bzw. Bautechnikerin im Bereich der Stadtentwässerung hineinzuschnuppern. Wer sich für Autos und Technik interessiert, kann einen Tag in der Kfz-Werkstatt auf dem Bauhof der Stadt Ratingen verbringen. Wer eher mit der Natur verbunden ist, kann sich als Gärtnerin für Parkanlagen nützlich machen.

Auf jeden Fall wartet für alle, die einmal etwas anderes als Schulluft schnuppern wollen, ein interessanter Praxistag. Informationen unter www.stadt-ratingen.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort