Aktionen in Ratingen Schüler engagieren sich für die Ukraine und den Frieden

Ratingen · (RP) Gegen den Krieg in der Ukraine setzte am Donnerstag das Adam-Josef-Cüppers-Berufskolleg (AJC) ein Zeichen. Schülerinnen und Schüler bildeten eine Menschenkette rund um das Schulgebäude.

 Die Schüler des Cüppers Kollegs in Ratingen bildeten auf der Minotritenstraße eine Kette für den Frieden.

Die Schüler des Cüppers Kollegs in Ratingen bildeten auf der Minotritenstraße eine Kette für den Frieden.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die aktuellen Geschehnisse in der Ukraine schockieren auch die gesamte Schulgemeinschaft des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums. Trotz aller Ungewissheiten, Ängste und großer Sorgen sind sich alle Eltern, Schüler und Lehrkräfte am DBG darin einig, dass sie ein Zeichen für Frieden setzen müssen, um ihre Solidarität mit der Ukraine öffentlich zu zeigen und damit die Menschen in der Ukraine moralisch zu unterstützen. Daher wollen sie öffentlichkeitswirksam eine Menschenkette um den Grünen See bilden.

Außerdem hat die Schülervertretung eine Aktion ins Leben gerufen, die einen kleinen materiellen Beitrag zur Notlinderung darstellt: Das DBG sammelt Spenden für das Rote Kreuz. Noch bis zum 22. März können Spenden im SV-Büro des DBG abgegeben oder auf ein hierfür eingerichtetes Konto (die Daten hierzu sind auf der Homepage: dbg-ratingen.de, „Ukraine-Hilfsaktion“, zu erfahren) überwiesen werden.

Und Schüler und Lehrer der Paul-Maar-Schule in Tiefenbroich planen für Freitag, 18. März, in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr einen Charity-Walk unter dem Thema „Wir laufen für den Frieden“ auf dem Sportplatz Tiefenbroich durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort