Heiligenhaus Schlüsselregion: Der Ausbildungs-Countdown läuft

Heiligenhaus · Wer für das kommende Jahr noch einen Ausbildungsplatz sucht, der sollte sich jetzt bewerben. Noch gibt es gute Ausbildungsplätze in Velbert, Heiligenhaus und Wuppertal. Die Industrie der Schlüsselregion bietet auf www.das-mache-ich.de rund 80 Stellen in vielen verschiedenen Berufen mit sehr guten Perspektiven und Übernahmechancen.

Wer für das kommende Jahr noch einen Ausbildungsplatz sucht, der sollte sich jetzt bewerben. Noch gibt es gute Ausbildungsplätze in Velbert, Heiligenhaus und Wuppertal. Die Industrie der Schlüsselregion bietet auf www.das-mache-ich.de rund 80 Stellen in vielen verschiedenen Berufen mit sehr guten Perspektiven und Übernahmechancen.

Im neuen Ausbildungsmagazin der Schlüsselregion und auf der Website www.das-mache-ich.de sind Unternehmen, Ansprechpartner für Praktika, Bewerbungstipps und Berufe aufgeführt. 14 Unternehmen — Beyer & Müller, Brose Schließsysteme, CES-Gruppe, Emka, Huf Hülsbeck & Fürst, IMS Messsysteme, Jul. Niederdrenk, KFV Karl Fliether, Mühlhause, Schulte-Schlagbaum, Vitz Federn, Wieland-Werke, Witte Automotive und Woelm machen mit bei www.das-mache-ich.de. Sie stellen sich und ihre Ausbildungsplätze gemeinsam auf der Website vor. Mehr als 80 Stellen werden von den beteiligten Firmen jedes Jahr angeboten. Auf viele Fragen rund um das Thema Ausbildung gibt es im Ausbildungsmagazin und auf www.das-mache-ich.de Antworten. Zum Beispiel: Was macht eigentlich ein Mechatroniker? Bei was für einem Unternehmen bewerbe ich mich? Wie bewerbe ich mich? Wo kann ich ein Praktikum machen?

Organisiert wird www.das-mache-ich.de von der Schlüsselregion, dem Unternehmensverband für die heimische Industrie. Damit will man zeigen, welche Möglichkeiten sich für Jugendliche in den Unternehmen vor Ort bieten. "Wir erleben immer wieder, dass sich viele Jugendliche sehr stark auf wenige Berufe konzentrieren, zum Beispiel den Kfz-Mechatroniker", sagt Dr. Thorsten Enge von der Schlüsselregion. Dabei gebe es für Jugendliche, die handwerklich geschickt sind, eine ganze Reihe von verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Industrie. "Es gibt zum Beispiel den Werkzeugmechaniker, den Maschinen- und Anlagenführer oder den Industriemechaniker für junge Leute, die gerne mit Technik arbeiten."

Für Jugendliche, die sich für Computer und Elektronik interessieren, komme der Fachinformatiker oder der Elektroniker für Automatisierungstechnik infrage. "Wer beides verbinden möchte, kann sich in der Industrie für eine Ausbildung zum Mechatroniker bewerben", so Enge. Und wenn man im Büro arbeiten will, gut organisieren und mit Zahlen umgehen kann, dann kann die Ausbildung zum Industriekaufmann oder zur Industriekauffrau genau das Richtige sein. In jedem Fall sollten Bewerber sich überlegen, was ihre Stärken sind und wo ihre Interessen liegen, bevor eine Bewerbung abgeschickt wird.

Die Voraussetzungen für die verschiedenen Berufe sind sehr unterschiedlich. Beim Teilezurichter wird in der Regel ein guter Hauptschulabschluss erwartet. Bei anderen Berufen wie zum Beispiel dem Mechatroniker kann die Ausbildung aber auch mit einem Studium verbunden werden — vorausgesetzt der Bewerber hat Fachabitur.

Das neue Ausbildungsmagazin kann beim Verein "Die Schlüsselregion", Talstraße 71, 42551 Velbert, a.leuschen@schluesselregion.de bestellt oder auf www.das-mache-ich.de und www.schluesselregion.de gelesen bzw. heruntergeladen werden.

(stemu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort