Auszeichnung für die Sprecherin des Heiligenhauser Einzelhandels Schlotschmetmedaille für Annelie Heinisch

Heiligenhaus · Die höchste Auszeichnung der Stadt geht an eine Vordenkerin des Stadtmarketings.

 Bürgermeister Michael Beck überreichte die Medaille an Einzelhandelssprecherin Annelie Heinisch.

Bürgermeister Michael Beck überreichte die Medaille an Einzelhandelssprecherin Annelie Heinisch.

Foto: Blazy, Achim (abz)

(köh) In Annelie Heinischs Terminkalender stand für den vergangenen Montag eigentlich eine turnusmäßige Zusamenkunft der Stadtmarketing-Vordenker. Dann kam alles etwas anders. Bürgermeister Michael Beck kam aus besonderem Anlass dazu: Er überreichte der langjährigen Stadtmarketingvertreterin die Schlotschmetmedaille, die höchste Auszeichnung, die Heiligenhaus zu vergeben hat.

Seit Gründung des Stadtmarketings mit seinen inzwischen fünf Arbeitskreisen ist die Einzelhändlerin dort ehrenamtlich engagiert. Mit einem überaus vielfältigen Aufgabengebiet: Oldtimertreff, Martinsmarkt und Frühlingsfest sind als Publikumsmagneten aus dem Jahreskalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Hier bringt Heinisch fünf Jahrzehnte Erfahrung in Sachen städtischer Handel mit ein. Meist geht es um harte Arbeit, von der die Besucherscharen nicht unbedingt etwas mitbekommen. Gedacht sei hier vor allem an die ständig wachsenden Anforderungen an Sicherheitskonzepte bei Großveranstaltungen. aber auch an Fragen rund um das Thema „verkaufsoffene Sonntage“.

„Annelie Henisch ist es auch, die die Händlerschaft zusammenhält und immer wieder motiviert“, sagt Wirtschaftsförderer Peter Parnow. Heinisch sitzt auch im Beirat der Wirtschaftsförderer, transportiert die Anliegen des städtischen Handels auf diese Art auch in weitere Gremien. „Die heutigen Strukturen des Stadtmarketings haben sich bewährt“, sagt Parnow.

Ein wenig lässt sich dies auch an der Riege der Ausgezeichneten ablesen. Im Jahr 2014 ging die Schlotschmetmeidaille an Ruth Ortlinghaus, langjährige Sprecherin des Arbeitskreises Kultur und Gesellschaft. Und im Jahr darauf erhielt sie Rolf Watty, der das Stadtmarketing ebenfalls lange mit prägte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort