Niederberg Sicherheits-Experten geben Tipps zum Einbruchschutz

Niederberg · Mit dem Frühling beginnt die Zeit für die Renovierung der eigenen vier Wände. Neben Dach, Fassade, Wänden und Böden lohnt in vielen Fällen ein Blick auf die installierte Sicherheitstechnik.

 Technik in einem Test der Experten des Prüfinstituts.

Technik in einem Test der Experten des Prüfinstituts.

Foto: RP/FVSB

(RP)  „Meist besteht in Sachen Einbruchschutz ein hoher Nachholbedarf. Man sollte genau prüfen, ob die Sicherungsmaßnahmen verbessert werden müssen“, sagt Stephan Schmidt, Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB).

Sein erster Tipp: Neue Fenster und Türen sollten direkt einbruchhemmend gekauft werden. Diese müssen bei einem akkreditierten Prüfinstitut wie dem Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) geprüft worden sein. Nach der Norm werden die Bauteile je nachdem welchen Anforderungen sie in der Prüfung standhalten in eine der Widerstandsklassen eingeteilt. Im privaten Bereich sollte man Fenster und Türen mit einer Beeichnung von mindestens „RC 2“ wählen. Bei Fenstern kommen dann unter anderem spezielle Pilzkopfverriegelungen, abschließbare Fenstergriffe und Sicherheitsverglasung zum Einsatz. „Eine Investition in moderne Sicherheitstechnik lohnt sich immer. Nur so wird ein Einbruch erschwert oder sogar verhindert. Denn je länger der Einbrecher durch gesicherte Türen und Fenster benötigt hereinzukommen, desto wahrscheinlicher ist es, dass er aufgibt“, erläutert der FVSB-Geschäftsführer.

Tipp zwei: wer nachrüsten möchte, kann Türen mit einbruchhemmenden Produkten wie selbstverriegelnden Mehrfachverriegelungen und Zusatzschlössern ausstatten lassen. Es ist jedoch darauf zu achten, dass es sich um geprüfte Nachrüstprodukte handelt. 

Und noch ein Rat der Schloss-Experten: Wer eine Übersicht benötigt, kann diese von der Polizei erhalten. Die Kommission Polizeiliche Kriminalprävention (KPK) veröffentlicht Listen mit geprüften und zertifizierten einbruchhemmenden Produkten. Darüber hinaus gibt es geprüfte Produkte wie Fenstergriffe, die ebenfalls einen guten Schutz bieten. Wichtig ist hier jedoch die Nachrüstung eines abschließbaren Fenstergriffs zusammen mit einbruchhemmenden Beschlägen. Nur so kann ein Aufhebeln des Fensters verhindert werden. Hersteller von Fenstergriffen und Fenstergriffen mit guter Schutzwirkung sind auf der Homepage des Prüfinstituts Schlösser und Beschläge zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort