Niederberg Schloss-Industrie zahlt bei Strafzöllen drauf

Niederberg · 25 Prozent auf Stahl, zehn Prozent auf Aluminium: Auch örtliche Unternehmen der Schloss- und Beschlagindustrie müssen bei Exporten in die USA künftig draufzahlen. Die seit Anfang Juni geltenden US-Aufschläge auf EU-Stahlprodukte beunruhigen auch die lokale Wirtschaft.

"Diese Veränderung sorgt bei unseren Mitgliedsunternehmen teilweise für Verunsicherungen in wieweit sie von den Strafzöllen betroffen sein werden", teilt Stephan Schmidt mit, der Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (FVSB).

"Die EU-Kommission hat bereits reagiert und wolle Schutzmaßnahmen für die betroffene Industrie beschließen", so Peter Beyer, Koordinator der Bundesregierung für die Transatlantische Zusammenarbeit. Der Bundestagsabgeordnete (CDU) bot in einem persönlichen Gespräch im Velberter FVSB-Verbandshaus seine Unterstützung an. "Europa muss nun geschlossen reagieren. Die EU plant Ausgleichsmaßnahmen in Form von erhöhten Zöllen auf Waren aus den USA zum Ausgleich der wirtschaftlichen Maßnahmen. Diese sollen Ende Juni bereits in Kraft treten. Die EU-Produktliste, auf die die Ausgleichmaßnahmen angewendet werden sollen, umfasse ganz überwiegend Produkte, die in der EU ebenfalls hergestellt werden. Darüber hinaus handle es sich um US-Produkte, die in Wahlkreisen von Trump-Unterstützern hergestellt würden - eine durchaus politische Liste", so Beyer. Wichtig sei laut Beyer, dass gerade jetzt mit den USA weiterverhandelt werde, um neue Maßnahmen wie die angedrohten Zölle auf Automobilimporte abzuwenden. "Wir sind eine starke Wirtschaft. Europa muss gerade jetzt zusammenrücken und weiterverhandeln", erklärt der Bundestagsabgeordnete. Beyer führt als Koordinator auf vielen Ebenen Gespräche. Freier Handel mit Regeln habe in den zurückliegenden Jahrzehnten zu immensen Wohlstandsgewinnen und mehr Teilhabe geführt. Trump setze eine gefährliche Spirale des Protektionismus in Gang. Die Zoll-Entscheidung der USA sei eine Zäsur im transatlantischen Handel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort