Ratingen Schicke Oldtimer erobern wieder die Region

Ratingen · Die achte Ratingen Classic startet am Sonntag, 6. Mai, um 10.01 Uhr am Autohaus Sahm.

West (RP) Am Sonntag, 6. Mai, 10 Uhr, startet die achte Ratingen Classic, eine touristische Ausfahrt mit historischen Fahrzeugen bis Baujahr 1988. Es ist eine Gelegenheit, sein altes Schätzchen auszuführen oder als Zuschauer automobile Tradition hautnah zu erleben. Veranstalter ist der Bergische Touring Club Ratingen im ADAC (BTC).

Die Oldtimerrallye startet ab 10 Uhr beim Autohaus Sahm an der Boschstraße. Dort treffen ab 8 Uhr die Teilnehmer ein und bereiten sich auf den Start vor. Für Zuschauer ist das eine gute Gelegenheit, die Fahrzeuge in Ruhe zu bewundern und "Benzingespräche" zu führen. Pünktlich um 10.01 Uhr startet das erste Fahrzeug.

Der bekannte Ratinger Sportmoderator Volker Boix stellt die Teilnehmer und ihre Fahrzeuge mit seiner markanten Stimme vor. Ab 10.15 Uhr erreichen die ersten Teilnehmer Homberg für eine Durchfahrtkontrolle. Frank Bruhy und seine Mitarbeiter begrüßen die Teilnehmer und interessierte Zuschauer. Vor dem Eingang zum Autohaus Bruhy werden die Teilnehmer und ihre Fahrzeuge von einem Moderator vorgestellt.

Über landschaftlich schöne Strecken fahren die Oldtimer zur Mittagspause nach Wuppertal. Unterwegs sind immer wieder einfache Aufgaben zu erledigen. Gegen 11 Uhr erreicht die Rallye ihren Höhepunkt am Waldkletterpark beim Sender Langenberg in Velbert. Ab 12 Uhr treffen die Teilnehmer bei Ralfs Boxenstopp an der Uellendahler Straße 406 in Wuppertal ein. Dort findet mehrmals im Jahr ein Oldtimer-Treffen statt, und viele Zuschauer werden sich dort die Ratingen Classic anschauen. Für Unterhaltung, Speis und Trank wird gesorgt sein.

Nach der Pause geht es weiter über die kleinen kurvigen Straßen des Bergischen Landes zurück nach Ratingen. Ab 16 Uhr erreichen die Teilnehmer das Ziel, Schloss Linnep in Breitscheid. Dort werden die Teilnehmer empfangen. Anmeldeunterlagen werden immer aktuell auf der Internetseite des BTC www.btc-ratingen.de und www.ratingen-classic.de veröffentlicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort