Schach in Ratingen Neustart an Brett und Bildschirm

Ratingen · Schach am Rechner erlebt zu Coronazeiten einen Boom. Jetzt planen Organisatoren von Mannschaftsbetrieb und Spielabenden in Vereinen aber eine allmähliche Rückkehr zum Gewohnten mit Figuren auf dem Brett und dem Gegner gegenüber. Es bleibt eben doch ein Riesenunterschied zum digitalen Gegenüber. Schach lernen oder üben das funktioniert auf beide Weisen.

 Ob Brett oder Pad, trainieren lässt sich auf unterschiedliche Art.

Ob Brett oder Pad, trainieren lässt sich auf unterschiedliche Art.

Foto: Achim Blazy (abz)

Wenigstens der Beginn einer Schachpartie ist doch selbsterklärend – oder? Auf einem Flipchart im ehemaligen Lintorfer Ratssaal steht handschriftlich eine Anleitung in drei Sätzen: „Figuren entwickeln. Um Felder des Zentrums spielen. Ideen des Gegners bekämpfen.“ Aber, um eine Fußball-Weisheit zu variieren: Entscheidend bleibt aufm Brett.