Ratingen Sänger, Tänzer und Schauspieler gesucht

Ratingen · Die Creative Arts Group hat noch Rollen für das Musical "Die drei Musketiere" zu vergeben. Premiere: Frühjahr 2015.

Da gibt es einen Amateur-Verein mit mittlerweile 120 aktiven Mitgliedern - einem Ensemble aus Orchester, Tänzern und Sängern -, mit einer sehr professionellen Webseite, einem schicken Namen und äußerst ambitionierten Vorhaben. Im siebten Jahr schon führen die Mitglieder der Creative Arts Group Musicals auf, und zwar nicht irgendwelche, sondern zum Beispiel "Evita", Jekyll und Hyde", "Jesus Christ Superstar". "Und das alles haben wir bislang ohne Subventionen gemacht. Unsere Kosten müssen wir durch Ticketverkäufe, Spenden und Anzeigen decken", versichert Timo White, Dirigent, musikalischer Leiter und erster Vorsitzender des Vereins. Mit "Atlantis" war die Gruppe im Mai im Stadttheater zu sehen.

Nun steht das neue Projekt an, nämlich "Die drei Musketiere", das im Frühjahr des nächsten Jahres über die Bühne gehen soll - wieder über die des Stadttheaters - und dessen Proben im September beginnen. Gegenwärtig suchen die Macher nicht allein Unterstützung für Programmheft und Marketing, sondern sie haben noch Rollen für Sänger, Tänzer und Schauspieler zu vergeben. Die ersten Workshops fangen im September an, das Casting um die begehrten Hauptrollen wird Ende September sein. Geprobt wird in einem Gemeindezentrum in Angermund donnerstags am Abend und im Zweiwochenrhythmus ganztägig an Samstagen. Zusätzliche Proben werden nach Vereinbarung abgestimmt: viele Einzelproben und natürlich die großen Bühnenproben im Theater. Aktuell gesucht werden Sänger, Tänzer und Musiker. Anmeldung zur Projektteilnahme sind im Internet unter der Adresse www.cagev.com möglich. Die Creative Arts Group kann sich auf die Mitarbeit von bis zu 150 freiwilligen Teilnehmern verlassen, die es in ihrer Freizeit schaffen, als Amateure große Musicals auf die Bühne zu bringen. Sie investieren viele Stunden pro Woche in Proben, den Bau von Kulissen oder ins Nähen von Kostümen. Doch es gibt nicht nur emsiges Fußvolk, sondern auch 30 Leiter, die im Laufe von zehn Monaten ein Team von 150 Mitgliedern koordinieren und führen. So gut es geht, erledigen die Vereinsmitglieder alles aus eigener Hand. Was sie selber nicht stemmen können, wird an Vertragspartner gegeben, die die Arbeit durch Rabatte unterstützen. "So schaffen wir es, Produktionskosten von über 30 000 Euro pro Jahr zu finanzieren", so White, und: "Wenn wir Überschüsse machen, spenden wir einen Teil karitativen Einrichtungen im Umkreis. Uns ist es wichtig, dass wir lokale Einrichtungen unterstützen".

Die ersten Proben beginnen schon bald in Düsseldorf-Angermund. Wenn man sich beschnuppert hat, folgen dann die Castings für die Haupt- und Nebenrollen und für die Tänzer. Das findet ebenfalls im September statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort