Ratinger Freundschaften Wie es um die Städtepartnerschaften steht

Ratingen · Offiziell unterhält die Stadt Ratingen sieben Städtepartnerschaften. Doch die Begegnungen sind – auch wegen der Corona-Pandemie – eingeschlafen. Wie es weitergehen soll, wird in der nächsten Ratssitzung diskutiert.

 Alle auf einem Schild: Die sieben Städtepartnerschaften sind auch in Homberg präsent.

Alle auf einem Schild: Die sieben Städtepartnerschaften sind auch in Homberg präsent.

Foto: Achim Blazy (abz)

Wie heißen die sieben Partnerstädte Ratingens? Diese Frage wurde sich für einen Stadtquiz bestens eignen. Wer die Namen nicht spontan hersagen kann, findet sie an verschiedenen Stellen in der Stadt auf Schildern untereinander angeordnet mit der entsprechenden Landesflagge versehen. Doch wie ist es um die Städtepartnerschaften wirklich bestellt? Bestehen sie nur noch auf dem Papier oder werden sie auch mit Begegnungen belebt? Dieser Frage wird der Rat in seiner nächsten Sitzung am Dienstag nachgehen.