Lintorf Rundgang durch die Geschäftswelt der Speestraße

Lintorf · Der Dorfrundgang des Vereins Lintorfer Heimatfreunde (VLH) mit Walburga Fleermann-Dörrenberg und Andreas Preuß steht unter dem Motto "Wandel der Geschäftswelt rund um die Speestraße". Treffpunkt für die rund einstündige Führung ist vor dem ehemaligen Lintorfer Rathaus, Speestraße 2, am Dienstag, 10. Juli, um 18 Uhr.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Bom, Nüsser und Irlich: Viele Lintorfer kennen die Namen noch, viele haben bei Bom Blumen gekauft, haben sich beim Frisör Nüsser die Haare schneiden lassen und unzählige Kinder haben sich an den Schaufenstern von Spielwaren Irlich die Nasen platt gedrückt.

Noch in den 1940er Jahren war die Speestraße von Gräben gesäumt. Erst in der Wirtschaftswunderzeit Anfang der 1950er Jahre entwickelte sich die Speestraße zu Lintorfs Geschäftszentrum.

Von Plogmann und Seul über die Geissler-Häuser bis zum Büdchen Raasch und der Shell-Tankstelle, Fleermann-Dörrenberg und Preuß werden einen kurzen Überblick über die Geschichte der Geschäfte an der Speestraße geben. Infos: www.lintorf-die-quecke.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Andreas Preuß und Walburga Fleermann-Dörrenberg führten
Frischer Fisch aus dem Aquarium
So wie man die Lintorfer Haupteinkaufsstraße heute kennt, gibt es sie erst seit knapp 40 Jahren.Frischer Fisch aus dem Aquarium
Aus dem Ressort