Endlich wieder AWO Angerland feiert Sommerfest

Ratingen · Petrus meinte es am vergangenen Sonntag gut mit der AWO Angerland. Nach einer zweijährigen coronabedingten Zwangspause wurde endlich wieder das traditionelle Sommerfest am ersten Augustwochenende gefeiert.

 Die griechische Tanzgruppe forderte zum Mitmachen auf.

Die griechische Tanzgruppe forderte zum Mitmachen auf.

Foto: Monika von Kürten

Der Vorsitzende Max Kompalik und sein Team konnten sich freuen, dass wieder zahlreiche Gäste erschienen sind, um bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam zu klönen und Spaß zu haben.

Rund 200 Besucher, unter ihnen Bürgermeister Klaus Pesch, die beiden Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese (SPD) und Peter Beyer (CDU), sowie weitere Gäste aus Verwaltung, Politik und befreundeten Vereinen, ließen sich ab 11 Uhr bei Livemusik von der Gruppe „musik inTakt“ aus Düsseldorf das leckere Essen und kühle Getränke sowie Kaffee und selbst gebackene Kuchen schmecken.

Genauso traditionell wie das Sommerfest war in diesem Jahr auch wieder die Darbietung der griechischen Tanzgruppe aus Lintorf, die regelmäßig einmal die Woche in den Räumen der AWO probt. Beim letzten Tanz konnten sogar alle mitmachen. „Es ist ganz einfach“, animierte der Leiter der Truppe, Athanasios Ntefoudis, die Besucher und zeigte gleich die passenden Schritte zu einem Kreistanz.

Zu gewinnen gab es beim Sommerfest ebenfalls wieder etwas. Dafür mussten die Gäste raten, wie viele Nudeln in einem bestimmten Glas steckten. Mit ihrem Tipp von 220 Stück lag Brigitte Rauber nur um zwei daneben und konnte sich über den Hauptpreis freuen, eine von Kerstin Griese gestiftete viertägige Reise nach Berlin.

Viele fleißige Hände sorgten an diesem Tag für einen reibungslosen Ablauf von Auf- und Abbau und das Wohl der Gäste. „Dieses Jahr hatten sie allerdings noch ein wenig mehr zu tun, da der Ortsverein auf Einweggeschirr komplett verzichtet hat und sich Dank einer großzügigen Spende geeignetes Mehrweggeschirr gekauft hatte. Dadurch musste zwar öfter gespült werden, aber Grillgut, Salate und Kuchen schmeckten allen besser“ sagte Kompalik.

Die Besucher waren sich einig, dass es schön war, endlich wieder gemeinsam feiern zu können, auch wenn die Pandemie noch nicht überstanden ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort