Ratingen Rotes Kreuz informiert über Hygieneprojekt des Landes

Ratingen · Das Land NRW hat bereits im zweiten Jahr das Aktionsprogramm "Komm-an-NRW" aufgelegt. Damit sollen Städte und Gemeinden sowie ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierte Menschen noch stärker bei den anstehenden Integrationsaufgaben unterstützt werden.

Das DRK Ratingen hat für sein Konzept "Gesundheit und Hygiene für Menschen aus anderen Ländern" Fördermittel für das Jahr 2017 erhalten. Dieses Angebot soll eine Lücke im Bereich der Integration füllen, es wird nun mit Leben gefüllt. Bisher wurden bereits zielgruppenorientierte Kurse zur Heranführung an die Erste Hilfe angeboten. Nun lädt das DRK zu einer ersten Informationsveranstaltung zu folgenden Themen ein: Informationen zu dem Landesprojekt; Das Projekt "Gesundheit und Hygiene für Menschen aus anderen Ländern" als Maßnahme der Integration; Wissenswertes über die Möglichkeiten der Vermittlung der Ersten Hilfe an Menschen aus anderen Ländern; Blut- und Stammzellspende von und für Menschen, die aus anderen Ländern stammen; Hygienemaßnahmen als Gesundheitsprävention; Vorstellung der neuen DRK-Notfallkarte in fünf Sprachen im Scheckkartenformat.

Diese Veranstaltung findet am Freitag, 12. Mai, 16.30 bis 19 Uhr im Konferenzraum des Sozialdienstes katholischer Frauen in Ratingen, Düsseldorfer Straße 40, 40878 Ratingen, statt. Sie richtet sich an Betreuer/innen, interessierte Flüchtlinge, ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter/innen in der Flüchtlingshilfe sowie Fachinteressierte und wird in Kooperation mit der Miteinander.Freiwilligenbörse Ratingen e.V. durchgeführt.

Informationen gibt es unter www.drk-ratingen.de., Fragen können dem Projektleiter Erhard Raßloff per Mailhelfen@drk-ratingen.de gestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort