Kultur in Ratingen Benefizkonzert der Rotarier

Ratingen · Das Trio „Mesdames Musicales“ spielt am Samstag in der Wasserburg Haus zum Haus. Für das Konzert gibt es noch einige wenige Karten.

Mit ihren Programm „Toujours l´amour“ war das Trio „Mesdames Musicales“ schon einmal zu Gast  in der Wasserburg Haus zum Haus.

Mit ihren Programm „Toujours l´amour“ war das Trio „Mesdames Musicales“ schon einmal zu Gast  in der Wasserburg Haus zum Haus.

Foto: Ulrich Bangert

(RP) Der Rotary-Club-Ratingen veranstaltet zum zehnten Mal in Folge am Samstag,  14. Januar, um 18 Uhr sein Benefiz-Neujahrs-Konzert im Konzertsaal der malerischen Wasserburg „Haus zum Haus“.

Die langjährige Kooperation mit der Kulturstiftung Wasserburg Haus zum Haus unter Leitung von Dr. Christa Lambart und der Robert-Schumann-Musikhochschule, Düsseldorf, ermöglicht den Rotariern für dieses Jubiläums-Konzert ein besonderes high-light zu präsentieren. Das Trio „Mesdames Musicales“ spielt sein mitreißendes Programm „Tojours l`amours“. Als Crossover-Ensemble mit Jana Marie Gropp (Gesang), Sarah Bergé (Violine) und Pauline Gropp (Klavier) werden selbst-komponierte Werke sowie Interpretationen von Klassik bis Pop vortragen – charmant moderiert, voller Energie und virtuoser Klasse und immer mit Liebe.

Die Ratinger Rotarier haben dazu spendenfreudige Gäste herzlich eingeladen und alle Beteiligten auf das ambitionierte Spendenziel dieses Benefiz-Konzerts eingeschworen. Das größte Projekt, das die weltweit 1,3 Millionen Rotarier in ihrer 115-jährigen Geschichte als Service-Club je angepackt haben, ist der Kampf gegen die Kinderlähmung. Seit 1985 gelang es Rotary mit Hilfe starker Partner den weitaus größten Teil der Welt durch massive Impfkampagnen von dieser Seuche, auch Polio genannt, zu befreien. Dem endgültigen Sieg gegen diese tückische Krankheit stellen sich wenige, bitterarme, von Kriegen gequälte Regionen in der Welt entgegen.

„Um diese Flecken und ihre Kinder in Afghanistan und Pakistan zu erreichen, stehen die Organisatoren vor größten Herausforderungen, die es gemeinsam zu meistern gilt – wir sind kurz vor der Zielerreichung und dürfen jetzt keinesfalls kapitulieren“, so die Rotarier.

Als besondere Motivation für alle Spender kann ROTARY-International folgendes garantieren:

„Jeder hier in Ratingen für das Projekt „End Polio Now“ gespendete Euro wird von der Bill & LIinda Gates Stiftung (übrigens sind beide auch Rotarier) verdreifacht. So wird aus einer großzügigen Spende von 100 Euro mit Hilfe von der Gates-Stiftung und dem Finanzamt ein Hilfsbetrag von 300 Euro. Dieser Hilfsbetrag steht abzugsfrei für die Polio-Schutzimpfung von etwa 50 Kindern unter erschwerten Randbedingungen zur Verfügung und sichert deren lebenslangen Dank.

Kurzentschlossene können per E-Mail unter konzert@rc-ratingen.de noch begrenzt verfügbare Konzertkarten zum Preis von 35  Euro pro Person inklusive Pausenbewirtung bestellen und gegebenenfalls auch das eingerichtete Spendenkonto für „End Polio now“ abrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort