Rosenmontag in Ratingen Karneval 1935: Endlich wieder Maskenfreiheit

Ratingen · Nach langer Abstinenz gab es wieder einen Rosenmontagszug in Ratingen. Die Freude an der Narretei währte aber nur bis Ende des 30er Jahre.

 Für den Rosenmontagszug im Jahr 1935 zimmerten die Ratinger zahlreiche Motivwagen.

Für den Rosenmontagszug im Jahr 1935 zimmerten die Ratinger zahlreiche Motivwagen.

Foto: Stadtarchiv/Stadtarchiv/Archiv Buschhausen

Jeck waren die richtigen Ratinger immer schon. Allerdings manchmal auf eine besondere Weise: Als zum Beispiel im Jahr 1935 nach Jahrzehnten karnevalistischer Abstinenz endlich wieder ein Karnevalszug durch die Straßen zog, waren geschmückte Wagen – auch Mottowagen – bunte Kostüme, schöne Pferde und weitgehend zivile Zuschauer das, was man sich unter einem gelungenen Rosenmontagszug vorstellte. 1935 bewegte er sich unter dem Motto „Mir sind och noch do“.