Ratingen Röhnelt soll VHS-Leiterin in Krefeld werden

Düsseldorf · Dr. Inge Röhnelt, langjährige Leiterin des Kulturamtes, steht offenbar vor einem Wechsel an die Spitze der Volkshochschule (VHS) Krefeld. Röhnelt, die an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität über Ingeborg Bachmann promovierte, wollte sich zu ihrer möglichen neuen Aufgabe auf RP-Anfrage nicht äußern.

110 Kandidaten hatten sich auf die Stelle der VHS-Leitung in Krefeld beworben. Röhnelt hat die Findungskommission dem Vernehmen nach überzeugt. Nun soll der Krefelder Stadtrat in Kürze über diese Personalie entscheiden. Der Direktor der VHS tritt im März in den Ruhestand.

Röhnelt hinterlässt vor allem mit dem Stadtmuseum eine Dauerbaustelle. Laut Zeitplan der Verwaltung sollte die seit Juni 2010 vakante Leiterstelle zum 1. Februar neu besetzt werden. Nach RP-Informationen ist die Entscheidung gefallen, die Kandidatin hat sich jedoch Bedenkzeit ausgebeten — Absage nicht ausgeschlossen. Die Position könnte also noch einige Monate länger verwaist bleiben.

Zum Hintergrund: Mitte Juli 2010 hatte der Rat auf Antrag der Fraktionen von CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und der Ratinger Linken die Entscheidung durchgedrückt, die nach der Kündigung von Melanie Ehler unbesetzte Leiterstelle des Museums der Stadt unverzüglich auszuschreiben. Bürgermeister Harald Birkenkamp hatte die Position ursprünglich mit einem halbjährlichen Sperrvermerk versehen wollen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort