Ratingen Robert Ellenbeck bleibt Chef der Bürger Union

Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand einstimmig wieder gewählt. Es gab zahlreiche Sachthemen zu besprechen.

(RP/kle) Die Bürger Union (BU) hat bei der Mitgliederversammlung in der  Gaststätte „Kessel am Pött“ personell die Weichen für die Zukunft gestellt. Wenige Tage nach der Bürgerversammlung zum Thema Kita in Eggerscheidt konnte der Vorsitzende Robert Ellenbeck die Mitglieder der BU begrüßen.

Auf der Tagesordnung standen neben den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters Alexander von der Groeben und dem Bericht des Fraktionsvorsitzenden Rainer Vogt auch die turnusmäßigen Neuwahlen des gesamten Vorstandes.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden über die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Wählergemeinschaft in den vergangenen zwölf Monaten referierte der Fraktionsvorsitzende über die erfolgreiche Arbeit in den Ausschüssen und im Stadtrat. Themen waren die Kitaplätze, die notwendigen Kita-Neubauten, fehlende Plätze für die Offene Ganztagsschule, rückständige Straßensanierung, Bebauungspläne, fehlende Wohnbebauung, vor allem aber auch bezahlbarer Wohnraum.

Auch das Klima innerhalb der Verwaltung wurde thematisiert. Im Stadtrat ist die Bürger Union nach eigenen Angaben zurzeit die einzige Opposition, es sei zu erwarten, dass in den kommenden Monaten die anderen Fraktionen „nachziehen“, hieß es.

Nach dem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der Vorstand wurde wie folgt einstimmig wieder gewählt:   Vorsitzender    Robert Ellenbeck, stellvertretende Vorsitzende  Nicole Mielke, Annelie Proboszcz, Stefan Stahlkopf, Schatzmeister    Alexander von der Groeben, Schriftführer    Nicole Mielke, Dirk Meyer. Dem erweiterten Vorstand gehören wieder an: Anja Waury, Eibo Neutzler, Emil Dimmendaal, Christian Koch, Claudia Kles, Andreas Landgraf, Dieter Rubner und Rainer Vogt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort