Ratingen Rennen der Kandidaten geht in die heiße Phase

Ratingen · Es kommen entscheidende Wochen auf die Verwaltung und die Fraktionen zu. Anfang Mai werden sich die Kandidaten, die sich um die Beigeordneten-Stelle von Dirk Tratzig (SPD) beworben haben, einem Härtetest unterziehen müssen. Diese Prüfung wird mit "Assessment-Center" umschrieben (engl. Assessment, "Beurteilung"). Dabei geht es um ein Personalauswahlverfahren, an dem Vertreter der Stadt und der Politik teilnehmen werden. Anfang Mai werden die Tests starten, möglicherweise wird es danach eine Person geben, die das Amt des Beigeordneten übernehmen soll – und auch kann.

 Für den Beigeordneten Dirk Tratzig (SPD), der nicht mehr gewählt wurde, suchen Fraktionen und Verwaltung einen Nachfolger.

Für den Beigeordneten Dirk Tratzig (SPD), der nicht mehr gewählt wurde, suchen Fraktionen und Verwaltung einen Nachfolger.

Foto: RP-Archivfoto. Achim Blazy

Es kommen entscheidende Wochen auf die Verwaltung und die Fraktionen zu. Anfang Mai werden sich die Kandidaten, die sich um die Beigeordneten-Stelle von Dirk Tratzig (SPD) beworben haben, einem Härtetest unterziehen müssen. Diese Prüfung wird mit "Assessment-Center" umschrieben (engl. Assessment, "Beurteilung"). Dabei geht es um ein Personalauswahlverfahren, an dem Vertreter der Stadt und der Politik teilnehmen werden. Anfang Mai werden die Tests starten, möglicherweise wird es danach eine Person geben, die das Amt des Beigeordneten übernehmen soll — und auch kann.

Aus dem internen Findungskreis heißt es, dass man bisher sachlich und konstruktiv zusammengearbeitet habe. Es seien einige gute Kandidaten darunter. Die Fraktionen hätten Vorschläge unterbreitet, die Verwaltung ebenfalls. Nun stand die Aufgabe an, eine Schnittmenge an Personen herauszufiltern, die für dieses Amt infrage kommen.

Intern gilt als sicher, dass der SPD ein kräftiges Mitspracherecht zustehen wird. Bürgermeister Harald Birkenkamp gehört der Bürger Union an, Erster Beigeordneter Klaus Konrad Pesch der FDP, Beigeordneter Rolf Steuwe der CDU — fehlt in dieser Riege noch ein Kandidat mit SPD-Parteibuch.

Neben Bürgermeister Harald Birkenkamp besteht der aktuelle Verwaltungsvorstand zurzeit noch aus zwei weiteren Personen, die aktiv sind: Pesch und Steuwe.

Der Technische Beigeordnete Dr. Ulf-Roman Netzel ist suspendiert und wird zurzeit von Pesch vertreten. Angesichts dieser spärlichen Personalkonstellation wollte Bürgermeister Harald Birkenkamp schnellstmöglich eine Wiederbesetzung der Tratzig-Stelle, schließlich könne man nicht erwarten, dass eine Verwaltung mit rund 1200 Mitarbeitern nur zwei Dezernenten habe. Dies hatte der Verwaltungschef unlängst im Rat erklärt. Am Ende konnte sich die CDU-Fraktion mit ihrem Antrag durchsetzen: Angesichts der angespannten Haushaltslage sei es erforderlich, dass die Chefetage mit gutem Beispiel vorangehe und eine sechsmonatige Wiederbesetzungssperre einrichte, betonte CDU-Fraktionschef Ewald Vielhaus, der verbale Rückendeckung von SPD, FDP und den Grünen bekam. Alexander von der Groeben hielt dagegen. "Wenn Ämter nicht geführt werden, entstehen Fehlausgaben", so der Fraktionsvorsitzende der Bürger Union. Am Ende gab es eine deutliche Mehrheit für den Antrag der CDU. Der Ausschreibungstext für die Stelle wurde etwas geglättet. Ein Prädikatsexamen im juristischen Bereich ist nun nicht mehr absolut erforderlich. Dies hatte die Verwaltung in ihrem Ursprungstext gefordert. So wird die Stelle also erst zum 1. Oktober 2013 frei. Die Bewerbungsfrist lief bereits Ende März ab.

Zum vakanten Dezernat gehören das Amt für Kultur und Tourismus, das Amt für Personalwesen, Informationstechnologie und Organisation, die Kommunalen Dienste und das Rechtsamt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort