Ratingen Reisepass ungültig? Das Bürgerbüro kann kurzfristig helfen

Ratingen · Die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres, den Sommerurlaub, kann bisweilen ein jähes Ende nehmen. Und zwar dann, wenn die Bundespolizei bei Fernreisenden bei der Passkontrolle feststellt, dass der Reisepass abgelaufen ist. Wer etwas mehr Glück hat, stellt schon vorher fest, dass er ein Problem mit seinen Papieren hat oder den Reisepass schlichtweg nicht mehr findet.

Was tun? Denn im Normalfall dauert es bis zu sechs Wochen, ehe die Bundesdruckerei solch ein Dokument nach der Beantragung im Bürgerbüro ausgestellt hat. "Es gibt die Möglichkeit, kurzfristig zu helfen", sagt Frank Meißner, stellvertretender Leiter des Bürgerbüros. Wer es rechtzeitig bemerkt und noch die Möglichkeit hat, das Bürgerbüro im Medienzentrum aufzusuchen, dem können vorläufige Pässe ausgestellt werden. Und das gilt in Ratingen als eine von wenigen Städten sogar samstags.

Problematisch wird es bei Flügen in die USA, so Meißner: "Die USA akzeptieren keinen vorläufigen Reisepass. Da besteht nur die Möglichkeit, einen Express-Pass zu beantragen, der aber drei Tage dauert." Gerade für Flüge in die Vereinigten Staaten ändern sich die Bestimmungen teilweise mehrmals im Jahr. Eines ist klar: In beiden Fällen kommen Kosten auf den Antragsteller zu. Der vorläufige Reisepass zum Beispiel kostet 26 Euro. Da er sofort ausgestellt wird, ist auch ein Passfoto nötig.

Wichtig: Nur jeweils die Heimatgemeinde, in der der Urlauber gemeldet ist, kann die Ersatzdokumente ausstellen. Wer also zum Beispiel von München aus in den Urlaub fliegt und erst dort bemerkt, dass er keinen gültigen Reisepass mehr hat, dem kann in München nicht geholfen werden. Das gilt übrigens auch für Flüge innerhalb der Europäischen Union, für die zwar kein Reisepass aber ein Personalausweis nötig ist.

Außerhalb der Öffnungszeiten besteht keine Möglichkeit, den Betroffenen zu helfen. Großstädte wie Düsseldorf bieten zwar einen zeitlich begrenzten Notdienst auch sonntags an, in Ratingen gibt es das aber nicht. Frank Meißner hat aber noch einen wichtigen Tipp parat, um solchen Stress vor dem Urlaub zu vermeiden: "Über die Seiten des Auswärtigen Amtes im Internet kann man sich über alle wichtigen Fakten rund um die Einreise informieren. Man muss einfach nur das Zielland eingeben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort