Lintorf Realschule: Stadt scheitert vor Verwaltungsgericht

Lintorf · Die Stadt ist vor dem Verwaltungsgericht in Sachen Werner-Heisenberg-Realschule gescheitert: Wie berichtet, hatte es wieder mal viel zu wenige Anmeldungen gegeben, die Bezirksregierung zog die Notbremse, ordnete das allmähliche "Aus" an.

Schon im Vorjahr hatte es eine Ausnahmegenehmigung gegeben, die Schule nur mit einer Eingangsklasse (18 Schüler) weiterzuführen. 52 Anmeldungen wären fürs neue Schuljahr nötig gewesen, aber nur 30 gab es. Zum dritten Mal wurde die Vorgabe, zwei parallele Eingangsklassen zu bilden, damit nicht erreicht.

Der Antrag auf Sondergenehmigung wurde von der Oberen Schulaufsichtsbehörde abgelehnt. Die Schule musste die 30 Schüler auf Weisung aus Düsseldorf ablehnen. Auch Schreiben ans Schulministerium, eine Ratssondersitzung und viele Unterschriften mochten die Bezirksregierung nicht erweichen.

Die Bürger-Union drängte trotz der aussichtslosen Situation auf Klage, der Rat folgte, die Stadt klagte. Nach der Niederlage will Schuldezernent Rolf Steuwe (CDU) nicht aufgeben: Er ist vors Oberverwaltungsgericht Münster gezogen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort