Klimaschutz in Heiligenhaus Realschüler sammeln Geld für den Bürgerwald

Heiligenhaus · „Klimaschutz ist bei uns ein wichtiges Thema, deswegen wollten wir auch was für den Bürgerwald tun“, sagt Realschülerin Lilli Mannertz (14).

 Bei der Übergabe: Lilli Mannertz (Unesco-Konferenz) mit Heinz Peter Schreven, Carsten Jansen (Biolehrer) und Hannes Johannsen.

Bei der Übergabe: Lilli Mannertz (Unesco-Konferenz) mit Heinz Peter Schreven, Carsten Jansen (Biolehrer) und Hannes Johannsen.

Foto: Achim Blazy (abz)

Als Vorsitzende der Unesco-AG ihrer Schule hat sie mit den anderen Mitgliedern der AG im Herbst letzten Jahres alle Schülerinnen und Schüler und deren Familien dazu aufgerufen, Geld für den Bürgerwald in der Abtsküche zu spenden.

Nun konnte Lilli und der betreuende AG-Koordinator Carsten Jansen den selbst gestalteten Scheck mit der stolzen Summe von 420 Euro an Heinz-Peter Schreven als Vorsitzenden des Fördervereins der Heiligenhauser Umweltbildung sowie als stellvertretenden Bürgermeister und an Förster Hannes Johannsen übergeben. „Wir sind mit der Summe mehr als zufrieden“, sagt Lilli und erklärt, dass die AG für die Spendenaktion Flyer erstellt und in der Schule verteilt hat. Von dem Geld sollen im Herbst Traubeneichen, Walnussbäume, Douglasien und Feldahorn gepflanzt werden. Die Klasse, die am meisten Geld gesammelt hat, darf die Pflanzung selbst übernehmen. „Das ist die 9c“, sagt AG-Koordinator Carsten Jansen.

Der Lehrer für Biologie und Erdkunde freut sich, dass so viele dem Aufruf gefolgt sind, denn Umweltbildung sei auch ein Schwerpunktthema an der Realschule als Unesco-Projekt-Schule. „2008 wurde von der Lehrer- und Schulkonferenz einstimmig ein ökologisches Konzept verabschiedet.“ Dazu gehört zum Beispiel die Müllvermeidung auf dem Schulgelände sowie die Strom- und Energieeinsparung, aber auch die Streuobstwiese und ein Blühstreifen vor dem Haus. Heinz-Peter Schreven freut sich über das Engagement der Spender: „Ich finde es toll, dass die Schüler ihr eigenes Taschengeld für den Bürgerwald gespendet haben.“

Auch Förster Johannsen lobt das vielseitige ökologische Engagement und verspricht, dass bald auch die bereits fertig gestellten Bänke ankommen. Auch die Zusammenarbeit beim Bürgerwald bleibt bestehen: „Es wird einen kleinen Verbindungsweg durch den Bürgerwald geben, an dem auf Informationstafeln Themen des Umweltschutzes dargestellt werden sollen. Der Plan ist, dass die weiterführenden Schulen einen Teil dieser Tafeln gestalten sollen.“ Die Zusage von der Realschule gab es dazu gestern von Lehrer Jansen persönlich. „Der Bürgerwald ist eben ein Gesamtprojekt aller Bürger“, betont Johannsen und Schreven hakt ein: „Der Bürgerwald ist ein wichtiger Teil der Museumslandschaft, die vielfältig möglichst viele Bevölkerungsgruppen ansprechen soll.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort