Ratingen Realschüler schnuppern Uni-Luft

Ratingen · Sechstklässler besuchen für einen Tag die Uni Duisburg/Essen.

 Der Tag machte den "Uni-Kids" der Käthe-Kollwitz-realschule eine Menge Spaß.

Der Tag machte den "Uni-Kids" der Käthe-Kollwitz-realschule eine Menge Spaß.

Foto: Kollwitz-Realschule

"Wer waren die Monster und Helden bei den Angelsachsen?" Dieser Frage gingen Kinder der Klasse 6 der Käthe-Kollwitz-Schule gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Duisburg-Essen auf den Grund.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Unikids" konnten sie im Essener Hörsaalzentrum Uni-Luft schnuppern und dabei viel Interessantes rund um die Geschichte und Kultur der Angelsachsen erfahren.

So entführte Prof. Dr. Frank Erik Pointner seine jungen Gäste in einem spannenden und lebendigen Vortrag in die Welt der Krieger, Dämonen und Monster des Mittelalters.

Und die Kinder lernten zum Beispiel, dass die Angeln und Sachsen ursprünglich den Briten zur Hilfe kamen, damit sich diese besser gegen die Pikten des Nordens wehren konnten, dass es den Angelsachsen dann aber in Großbritannien so gut gefiel, dass sie dort sesshaft wurden,- ferner, dass die Pikten ihren Namen von den 'pictures' - den Tätowierungen - haben und dass die größte Enttäuschung und Erniedrigung für den angelsächsischen Krieger darin bestand, nach seinem König zu sterben.

Von der Ausstrahlung des legendären Helden Beowulf, der das Monster Grendel nur Kraft seiner Arme überwand, konnten sich die kleinen Studenten dann im voll besetzten Hörsaal selbst überzeugen, als Beowulf plötzlich in kriegerischem Gewand auf der Bühne erschien und sich den Kindern - natürlich in altenglischer Sprache - leibhaftig vorstellte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort