Ratingen Raub am Berliner Platz: Polizei sucht Täter und Opfer

(RP) Es ist eine rätselhafte Geschichte: Am späten Dienstagabend wurde die Polizei über Notruf wegen einer vermeintlichen Raubstraftat zum Berliner Platz gerufen. Dort erwartete ein 31-jähriger Zeuge die schnell eingetroffenen Einsatzkräfte.

Denen berichtete der Ratinger, dass er von einem ihm unbekannten Mann angesprochen, um Hilfe und um den Notruf an die Polizei gebeten worden war.

Der Unbekannte hatte dem Zeugen berichtet, dass er nur wenige Augenblicke zuvor, in Höhe der Sparkassenfiliale an der Westtangente, von einem ihm unbekannten Räuber überfallen worden sei.

Der Straftäter habe ihn angegriffen, bespuckt und mit Pfefferspray besprüht, bevor er Geld und Handy des Überfallenen raubte. Eine zerrissene Jacke und leichte Gesichtsverletzungen des Hilfesuchenden unterstrichen die Glaubhaftigkeit seiner Tatschilderungen.

 Doch noch während der Zeuge wie gewünscht den Notruf absetzte, bestieg das vermeintliche Raubopfer ein mitgeführtes Fahrrad. Mit der

Bemerkung „Ich fahre nur kurz nach Hause und komme wieder zurück“ radelte der unbekannte Mann in Richtung Dieselstraße davon. Er kehrte nicht mehr zurück. Eine Fahndung blieb erfolglos.

Das Raubopfer wird vom Zeugen so  beschrieben: männlich, südasiatisches Aussehen (Herkunft Indien oder Pakistan), etwa 45 bis 50 Jahre alt, Halbglatze und dunkler Oberlippenbart. Er trug eine dunkle Trainingsjacke mit Vereinslogo.

Sachdienliche Hinweise in diesem Fall wie auch die persönliche Meldung des noch unbekannten Raubopfers nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102/9981-6210, jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort