Ratingen Ratz-Fatz-Club feiert Jubiläum mit Zirkus-Projekt

Ratingen · Das städtische Jugendzentrum Manege in Lintorf an der Jahnstraße feiert das 20-jährige Bestehen des "Ratz-Fatz-Clubs" mit einem Zirkusworkshop vom 27. bis 30. April und einem großen Familienfest am Sonntag, 3. Mai ab 11 Uhr.

Als 1995 in der "Manege" das erste Programm für Grundschulkinder erschien, konnte niemand erahnen, dass dies eine einzigartige Erfolgsgeschichte wird. Erst einmal und kurze Zeit später zweimal wöchentlich tobten und vergnügten sich die Kinder in der Einrichtung, die bis dahin ausschließlich den Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorbehalten war. Nicht mal ein Jahr darauf wurde das Angebot mit Ferienaktionstagen nochmals erweitert. Das Angebot hat die Kinder und Lintorfer Eltern so begeistert, dass für viele Angebote sogar Absagen erteilt werden mussten. Allerdings dauerte es bis 2006, bis der eigene Kinderraum den Kindern übergeben werden konnte.

Neben diesen regelmäßigen Angeboten gibt es weitere "Highlights", die zum Teil sogar über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind: Zum einen die "Ratinger Kindertheaterwoche" (seit 2005 mit über 11 000 Besuchern) und das "Familienfest". Zum diesjährigen Familienfest hat sich das Manege-Team etwas ganz Besonderes einfallen lassen: einen Zirkusworkshop mit den Machern von "PomPitz" aus Unna! In der Woche vor dem Frühlingsfest (27. bis 30. April 2015) bietet der Ratz-Fatz-Club jeweils von 15 bis 17.30 Uhr den Kindern die Möglichkeit, ihren Talenten mit den Profis freien Lauf zu lassen! Die Eltern, Geschwister und die vielen Gäste können sich dann im Rahmen des Familienfestes am Sonntag, 3. Mai, gegen 13.30 Uhr bei der Aufführung im Zelt hinter der Manege dann selber überzeugen, was die Kinder eingeprobt haben. Anmeldungen für den Workshop nimmt die "Manege" bis Donnerstag, 23. April 2015, entgegen! Kosten pro Kind: zehn Euro (Geschwisterkind: fünf Euro). Das Familienfest beginnt um 11 Uhr mit einem kostenlosen Frühstücksbuffet.

Bis 17 Uhr können sich dann Jung und Alt an interessanten Angeboten, Aktionen (Kletterwand, Hüpfburg etc.) und natürlich an der Zirkusvorstellung erfreuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort