Ratingen West Polizei stoppt Mann mit Drogen und gestohlenem Rad

Ratingen West · Auffälligkeiten bei Verkehrskontrolle in Ratingen West. Es ergaben sich bei dem 29-jährigen Fahrer Hinweise auf einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 Die Polizei war im Einsatz.

Die Polizei war im Einsatz.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

(kle) Am vergangenen Mittwoch kontrollierten Beamte der Polizeiwache Ratingen einen 29-Jährigen eher routinemäßig wegen eines Verkehrsverstoßes. Und wie sich herausstellte, gab es gleich mehrere Auffälligkeiten. Der Mann führte neben einer geringen Menge Amphetamine auch ein gestohlenes Fahrrad mit sich.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und nahmen den Ratinger vorläufig fest. Das war genau geschehen: Gegen 21.50 Uhr befuhr eine Streifenwagenbesatzung die Jenaer Straße. Sie stellten einen Radfahrer fest, dessen Rad ein defektes Rücklicht aufwies. Bei einer Verkehrskontrolle ergaben sich bei dem 29-jährigen Fahrer Hinweise auf einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die Beamten stellten schließlich eine geringe Menge Amphetamine bei dem 29-Jährigen fest. Auch eine Überprüfung des von ihm mitgeführten Fahrrades erwies sich als erfolgreich, denn eine Abfrage im polizeilichen Datensystem ergab, dass das von ihm mitgeführte schwarze Treckingrad der Marke Pegasus im Juli dieses Jahres aus einer Tiefgarage in Ratingen Mitte entwendet worden war.

Die Beamten stellten das Amphetamin sowie das Fahrrad sicher und leiteten gleich mehrere Ermittlungsverfahren gegen den polizeilich bereits in Erscheinung getretenen Ratinger ein. Sie nahmen den Mann vorläufig fest und brachten ihn zur Polizeiwache Ratingen.

Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurde der 29-Jährige aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort