Caritas Lernpatenschaft Ratinger Unternehmen spendet Spiele für Lernpaten-Kinder

Ratingen · Mitarbeiter der Firma Verisure sammelten Spiele, Bücher und Bastelmaterial. Sie sollen einen leichteren Zugang zu Sprache und Bildung ermöglichen. Für das neue Schuljahr werden noch Lernpaten gesucht.

 Romy Schumann von der Firma Verisure (r.) übergibt Spielspenden an Handan Dikyokus, Koordinatorin der Caritas Lernpatenschaft.

Romy Schumann von der Firma Verisure (r.) übergibt Spielspenden an Handan Dikyokus, Koordinatorin der Caritas Lernpatenschaft.

Foto: Caritas

Die Kinder der Caritas-Lernpatenschaft konnten sich zu Beginn der Schulferien über viele tolle Spiele für drinnen und draußen, Bastelmaterial, und spannende Bücher freuen. Gesammelt wurden die Lern- und Spielmaterialien bei einer Spendenaktion der Mitarbeiter des Ratinger Unternehmens Verisure für die Caritas-Lernpatenschaft.

Romy Schumann, Sprecherin des Unternehmens übergab die Geschenke an Handan Dikyokus, Koordinatorin der Caritas-Lernpatenschaft. Handan Dikyokus verteilte das gespendete Material an die Schüler, die im Rahmen der Caritas-Lernpatenschaft begleitet und betreut werden. Inzwischen sind erste Rückmeldungen von den begeisterten Kindern bei der Caritas eingetroffen. Die Kinder spielen Gesellschaftsspiele, nutzen begeistert Buntstifte und Zeichenblöcke, basteln und haben neue Lieblingsbücher für sich gefunden.

Mit den Lernpatenschaften fördert der Caritasverband die Bildungschancen von benachteiligten Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. So gehören Aktivitäten genauso wie die individuelle Begleitung durch einen Lernpaten zum pädagogischen Konzept: Kindern einen leichteren Zugang zu Sprache und Bildung eröffnen, die Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und gelingende Integration fördern ist das Ziel.

Anstrengend waren coronabedingt die letzten Wochen für alle Schulkinder und deren Familien. Besonders betroffen sind die Kinder, die durch die Caritas-Lernpatenschaften unterstützt werden. Es gibt oft sprachliche Hürden, das häusliche Umfeld ist manchmal beengt, Eltern können ihre Kinder aus verschiedenen Gründen nicht entsprechend unterstützen, in einem solchen Rahmen ist das Lernen zu Hause nicht einfach. Die regelmäßigen persönlichen Treffen unter Einhaltung der Hygienevorschriften und per Video-Chat oder Telefon mit der Lernpatin oder dem Lernpaten ist hier eine große Bereicherung nicht nur im Lernbereich.

Für das neue Schuljahr werden noch ehrenamtliche Lernpaten gesucht. Interessierte wenden sich an Handan Dikyokus, Telefon 02102/92915312 oder per E-Mail.

(RP/abin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort