Ratinger Parkhaus Wallstraße: Statik-Probleme in Tiefgarage

Ratingen · Wie groß die Schäden in der Wallpassage tatsächlich sind, ist noch nicht klar. Die Politik wurde jetzt darüber im Bezirksausschuss Mitte informiert. Der Beschluss für den Neubau der städtischen Tiefgarage steht noch aus.

 Die Tiefgarage an der Wallstraße hat statische Probleme, hieß es jetzt im Bezirksausschuss Mitte.

Die Tiefgarage an der Wallstraße hat statische Probleme, hieß es jetzt im Bezirksausschuss Mitte.

Foto: Achim Blazy (abz)

Die Parkhäuser im  Arkadenhof und an der Kirchgasse waren zwei gravierende Problemfälle, nun könnte ein dritter hinzukommen. Wie die Bauverwaltung im Bezirksausschuss Mitte erklärte, müssen in der Tiefgarage an der Wallstraße eventuell Stützen angebracht werden, um die Statik sicherzustellen. Das Parkhaus stammt aus der Mitte der 80er-Jahre und ist mit 247 Stellplätzen das größte der Stadt. Das Gebäude und damit auch die Untergeschosse gehören nicht der Stadt, allerdings hat man ein Nutzungsrecht für die Tiefgarage. Aufgrund dieser Konstellation ist ein langfristiges Abstimmungsprozedere zu erwarten. In der Zwischenzeit könnten Nutzungseinschränkungen entstehen, erklärte ein Vertreter des Bauamtes.